hey leute,
ich hasse es alleine stehen gelassen zu werden und dann einem noch aufgezwungen wird mit spezieller Software zu arbeiten. Naja ok...
also wie müssen den Microsoft SQLServer nutzen
darin befinden, dank der super tollen Import funktion, die Tabellen die gebracht werden und nun sollen wir ein JAVA programm schreiben um auf all die Tabellen + inhalte zuzugreifen.
zunächst mal der einfache quelltext:
Mit hilfe von Squirrl kann ich ohne Probleme auf die Datenbank namens Stundenplan zugreifen und die tabellen manipulieren. Somit sollte es kein rechtliches Problem sein. Eher etwas im Quellcode. Nur leider weiß ich nicht was, da jeder etwas anderes schreibt...
Und zu guter letzt noch Die Fehlermeldung:
vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Ich jedenfalls bekomme es nur durch Stundenlanges Probieren raus, und bei nun fast 30 Grad im Zimmer macht das auf dauer keinen Spaß mehr...
Danke für eure hilfe.
LG Jumpfrog
ich hasse es alleine stehen gelassen zu werden und dann einem noch aufgezwungen wird mit spezieller Software zu arbeiten. Naja ok...
also wie müssen den Microsoft SQLServer nutzen

zunächst mal der einfache quelltext:
Code:
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
try {
Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
} catch (ClassNotFoundException e) {
e.printStackTrace();
}
Connection con = null;
try {
con = DriverManager.getConnection(
"jdbc:sqlserver://<url>:1234",
"sa", "sa");
Statement stmt = con.createStatement();
ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM Time");
while (rs.next()) {
System.out.printf("%s,%s %s%n", rs.getString(1));
}
rs.close();
stmt.close();
} catch (SQLException e) {
e.printStackTrace();
} finally {
if (con != null)
try {
con.close();
} catch (SQLException e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
Mit hilfe von Squirrl kann ich ohne Probleme auf die Datenbank namens Stundenplan zugreifen und die tabellen manipulieren. Somit sollte es kein rechtliches Problem sein. Eher etwas im Quellcode. Nur leider weiß ich nicht was, da jeder etwas anderes schreibt...
Und zu guter letzt noch Die Fehlermeldung:
com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Ungültiger Objektname 'Time'.
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException.makeFromDatabaseError(SQLServerException.java:197)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerStatement.getNextResult(SQLServerStatement.java:1493)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerStatement.doExecuteStatement(SQLServerStatement.java:775)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerStatement$StmtExecCmd.doExecute(SQLServerStatement.java:676)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.TDSCommand.execute(IOBuffer.java:4575)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerConnection.executeCommand(SQLServerConnection.java:1400)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerStatement.executeCommand(SQLServerStatement.java:179)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerStatement.executeStatement(SQLServerStatement.java:154)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerStatement.executeQuery(SQLServerStatement.java:611)
at de.fh.zwickau.Main.main(Main.java:40)
vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Ich jedenfalls bekomme es nur durch Stundenlanges Probieren raus, und bei nun fast 30 Grad im Zimmer macht das auf dauer keinen Spaß mehr...

Danke für eure hilfe.
LG Jumpfrog