Datumsformat in MySQL-Tabelle umstellen

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo,

ich habe gerade das kleine Problem, dass in einer etwas älteren Tabelle das Datum in einer Spalte mit VARCHAR(12) gespeichert wurde (Format: DD.MM.YYYY). Jetzt möchte ich aber neu auch noch die Uhrzeit speichern. Hier hätte ich nun noch eine Spalte für die Uhrzeit anlegen können oder, was ich eigentlich möchte, die Daten in einer Spalte mit TIMESTAMP speichern können. Nun ja, könnte mir mal kurz jemand sagen, wie ich das anstellen kann, dass ich das in dieses Format umschreiben kann? Das soll ja mit INSERT INTO `Tabellenname` SELECT ... möglich sein.

Vielen Dank schon im Voraus
 
Hi,

in dem SELECT kannst Du das String-Datum ja einfach umrechnen:

SQL:
STR_TO_DATE(CONCAT(string_datum, ' 00:00:00'), '%d.%m.%Y %H:%i:%s')

Das liefert Dir dann einen DATETIME-Wert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück