Datum wird falsch gespeichert

Steusi

Nasenbär
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Datum, es wird in meiner PHP Datei anders dargestellt als in meiner MySQL-DB. Jedoch weiß ich nicht warum!
Folgendermaßen erstelle ich mein Datum:
PHP:
			$timestamp = time();
			$datum = date("j.m.Y",$timestamp);
die Variable $datum wird auch in die DB gespeichert!

Anzeige vom Datum:
Code:
PHP               MySQL-DB
6.11.2008       2006-11-20
5.11.2008       2005-11-20
4.11.2008       2004-11-20
Kann mir das jemand erklären?
Ich brauche die richtige Datumsangabe für folgende Abfrage:
PHP:
			# Prüfung, ob der Datensatz schon besteht.
			$pruefen = mysql_query("SELECT Datum FROM tbl WHERE Datum='".$datum."'");
			if(mysql_num_rows($pruefen)) {
			echo ("Die Daten wurden heute schon eingelesen!");
			}
			else {
					echo ("Datensätze wurden der Datenbank hinzugefügt.");
                                                                  #hier kommt noch mehr :D
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der DB liegen, die Reihe wo Du das Datum speicherst ist bestimmt als DATE oder so formartiert mach mal daraus TEXT bzw. varchar mit ner länge von 10 Zeichen.

mfg Spikaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber eher das DATE Feld lassen und unter PHP anders mit dem Datum arbeiten. Bei einem Datumsfeld kann MySQL nämlich auch damit rechnen, während ein Text Feld einfach nur Text ist.
 
Oh Rechnungen muss ich später ausführen, wie muss ich das Datum den darstellen? Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.
Also das Datum in YYYY-MM-DD erstellen?
Genau so muss es sein. DANKE EUCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Rechnungen muss ich später ausführen, wie muss ich das Datum den darstellen? Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.
Also das Datum in YYYY-MM-DD erstellen?
Genau, in dem selben Format, wie es MySQL verlangt. Über date() und strtotime() kannst du das dann von PHP ins deutsche Format umrechen lassen.
 
Zurück