Datum mit einem anderen vergleichen...

Delphi-Gangster

Grünschnabel
Hallo :-)

Ich möchte, dass ein Eintrag nach 3 Tagen wieder gelöscht wird.
Daher habe ich bei jedem Eintrag das Datum an dem er eingetragen wurde hinzugefügt, und möchte nun gern die Anzahl der Tage ermitteln, die zwischen dem Eintragsdatum und dem Aktuellen liegen. Gibt es dafür vielleicht eine Funktion ?

mfg ich

Wenn du mit time() sollte es kein Problem sein
Code:
$time_differenz = $timeb-$timea
$differenz_tage=$time_differenz/(60*60*24);
$differenz_tage=round($differenz_tage);
echo $differenz_tage;
Wenn du es dann wieder in einem normalen Datum ausgeben willst einfach date() verwenden.

hm okay perry sorry,

aber funktioniert das auch wenn der user zB am 31.04.xxxx den eintrag gemacht hat und dann der Monat umgeschaltet wird ? dann fängts ja wieder bei 1 an zu zählen und das is ja eine größere differenz als 3 tage obwohl erst einer vergangen ist..

Du benutzt ja die Funktion time!
Da interessieren keine Tage und Monate und sonstiges, da das ganze in Sekunden ab 1970 oder so gezählt wird. Sollte also kein Problem sein.

Hoffe, das war alles richtig ;-)

Das ist richtig, dkf. Es wird vom 01.01.1970 gezählt, hat was mit Unix zu tun.
Das heißt, es ist egal welcher Tag oder Monat ist, es werden genau diese Sekunden gezählt ab dem 01.01.1970.
Und es ist ja dann ganz einfach zu errechnen, wie das mit den drei Tagen funktioniert

Wie theCean schon sagte:
Code:
$time_differenz = $timeb-$timea
$differenz_tage=$time_differenz/(60*60*24);
$differenz_tage=round($differenz_tage);
echo $differenz_tage;
<--- Ist so die allgemeine Regel.

Diese hier für dich:
Code:
if($eintragszeit >= $time - (60*60*24*3)){
  loescheEintrag($id);
}

Wahrscheinlich hast du die Id sogar als timestamp laufen, machen viele so.

Cya
-Perry-

Hm stimmt davon hab ich sogar schonmal was gelesen mit diesem in sekunden zählen.. hm...
ne ich benutze keine DB, is alles Textbasiert, aber danke perry hast mir gut weitergeholfen. und der rest natürlich auch =)

mit freundlichen grüßen, -> ich <- *g*

Zurück