Datum mal wieder

Constan

Mitglied
Hi allerseits.

Ich habe ein Formular Script in dem ich die Zeit mit "11:50" und das Datum mit "27.10.2007" erfasse. Dies sind 2 seperate Formfelder. Diese sende ich per post an eine PHP in der ich nicht mehr weiter weis.

Egal was ich mache ich bekomme keine gute lösung ich möchte das Datum und die Zeit zusammenfügen und mit getdate den arraywert [0] in meine DB speichern.

Diesen Wert will ich dann wieder rausnehmen können und mit ihm rechnen und seperat wieder anzeigen lassen.

Ich bin am verzweifeln ich weis nämlich nicht wie.
oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Danke für die Vorschläge.

getDate arbeitet nicht mit den Stringzeichen sondern mit Timestamps. Also musst du deine Teitangaben erstmal in einen Timestamp umwandeln:

PHP:
$tresult = explode(":",$_POST['time']);
$dresult = explode(":",$_POST['date']);

$timestamp = mktime($tresult[0],$tresult[1],0,$dresult[0],$dresult[1],$dresult[2]);

getdate($timestamp);

Hab es nicht getestet sollte aber gehen ist aber nur shcnell gemacht deswegen nicht grade sicher.

Nachtrag: Habe gerade gesehen es gibt auch eine strtotime() funktion.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stehe ich auf dem Schlauch ich bekomme als ausgabe :
Code:
2023
1686783600

PHP:
$datum = "01.02.2004";
$zeit = "05:46:23";

$tresult = explode(":",$datum);
$dresult = explode(":",$zeit);

$timestamp = mktime($tresult[0],$tresult[1],0,$dresult[0],$dresult[1],$dresult[2]);

$ergebnis = getdate($timestamp);  

echo $ergebnis["year"];
echo "<br>";
echo $ergebnis["0"];

Oh Entschuldige du musst bei $dresult (für date result) Den Delemiter von : auf . setzen.

PHP:
$datum = "01.02.2004"; 

$tresult = explode(":",$zeit); 
$dresult = explode(".",$datum);
$timestamp = mktime($tresult[0],$tresult[1],$tresult[2],$dresult[0],$dresult[1],$dresult[2]);
Nocheinmal überarbeitet

Dann ist der index year 2004 und der index 0 der timestamp. (sollte zumindestens)

Ich habe wohl einen Wer in der Funktion vertauscht.

PHP:
$datum = "01.02.2004";  

$tresult = explode(":",$zeit);  
$dresult = explode(".",$datum); 
$timearray = getdate(mktime($tresult[0],$tresult[1],$tresult[2],$dresult[1],$dresult[0],$dresult[2],$timearray)); 
print_r($timearray);

Ausgabe:

Code:
Array ([seconds] => 23 
[minutes] => 46 
[hours] => 5 
[mday] => 1 
[wday] => 0 
[mon] => 2 
[year] => 2004 
[yday] => 31 
[weekday] => Sunday