Datum im richtigen Format

mammuteffect

Mitglied
Sicherlich eine sehr einfach Frage, aber wenn man keine Ahnung hat ...

Ich habe ein mySQL-Tabelle angelegt (mit Hilfe von phpmyadmin) und habe eine Spalte als Datumsangabe (Typ Datetime; Standartmäßiges Format: 0000-00-00 00:00:00 bzw YYYY-MM-DD HH:MM:SS) hätte es bei der Ausgabe aber gern als HH:MM DD-MM-YYYY. Habe schon ein bisschen rumprobiert aber es gelingt mir einfach nicht.
Nun meine Frage: Wie geht das? :)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
suye hat gesagt.:
Arbeitest du mit PHP? Würde sich anbieten, einen Timestamp in der DB zu speichern. Den kannst du dann bei der Ausgabe mit PHP entsprechend formatieren.
Da ich hier etwas anderer Meinung bin, aber die Diskussion nicht erneut anfachen möchte, verweise ich auf die bereits bestehende Diskussion. Damit kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Dass diese Formatierung auch mit MySQL geht, hat suye ja bereits gezeigt, hier noch mal der direkte Link zu DATE_FORMAT.

Gruß hpvw
 
Ich habe nochmal über den Zweck nachgedacht und muss meine Frage nun mal etwas anders stellen:

Ich möchte das Datum über PHP-Script übergeben, allerdings soll der User es selbst im Format dd.mm.yyyy hh:mm eingeben und es soll dann als Variable an mySQL gesendet werden. Bei der Abfrage soll die Spalte Datum mit oben übergebenem Inhalt dann abwärts sortiert werden.
Meine Frage ist also, ob es auch als int-Typ (bei mySQL) sinnvoll sortiert wird oder ich es in ein anderen Typ umwandeln muss, damit es von mySQL sortiert werden kann. Rauskommen soll am Ende eben wieder dd.mm.yyyy hh:mm.
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück