datum formatieren: hilfe!!

stefi

Grünschnabel
hallo an alle!
ich habe folgendes problem:
es soll per formular termine im Format 23.06.03 (DATUM) in meine datenbank geschrieben werden, und dann in einer rubrik termine angezeigt werden.
das formular und das eintragen durch das formular in die datenbank stellt kein problem dar.
allerdings: wenn ich für mein Feld "Bis" (Datum) den Date Typ verwende wird das eingetragene datum "23.06.03" gemäss dem date typ umgewandelt: 2023-06-03
wie kann ich nun verhindern, bzw. erreichen, dass das datum im richtigen format angezeigt wird. und zwar: 23.06.03, so wie es auch im formular eingetragen wird?
ich habe gedacht man kann es vielleiht mit date_format erzielen, schaffe es aber nicht.
das ganze soll nach "Bis" sortiert werden.
hier meine abfrage:

<?
$conn_id = mysql_connect($HOST,$ID,$PW);

$result = mysql_query("SELECT *, DATE_FORMAT(Bis,'%d. %m. %Y') AS Bis_formatiert FROM tabelle ORDER BY Bis");

es wäre toll, wenn jemand helfen könnte!DANKE!!
 
die Abfrage sieht gut aus - jedenfalls sehe ich kein Fehler

Was für ein Fehler bekommste denn?
 
date typ

hallo:
ich bekomme keinen fehler, es wird alles nach "Bis" sortiert nur nichts formatiert!!!
was kann da falsch sein?
danke!
 
so fällt mir nix dazu ein:

PHP:
$result = mysql_query("SELECT *, DATE_FORMAT(Bis,'%d. %m. %Y') AS Bis_formatiert FROM tabelle ORDER BY Bis") or die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_array();
echo $row['Bis_formatiert'];

so sollte es gehen :)
 

Neue Beiträge

Zurück