Datum aktualisieren, bei Änderung einer Zelle

Eurocid

Mitglied
Morgen liebe Gemeinde

Ich habe mal wieder eine Frage, folgendes:

Ich habe eine Übersichtstabelle in der ich pro Zeile Projekt Informationen speichere. Jetzt ändere ich aber oft die Zellen, wie so eine Art ToDo Liste.
Hier hätte ich gerne das ich pro Zeile in einer bestimmten Zelle das Datum aktualisiert, wenn ich eine Änderung vornehme.

Die Tabelle sieht so aus:
InfosInfosInfosInfosInfosInfosInfosDatum (wann ich zuletzt eine Änderung gemacht habe)
Und das pro Zeile.

Ich habe schon im Internet nachgesehen ob ich soetwas finde, leider nichts ohne VBA :(

Hat da jemand einen Vorschlag ohne VBA ?
Solltes es ohne nicht geben, hätte ich eine ander bitte.

--------------

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Sh.Range("A1").Value = Date
Application.EnableEvents = True
End Sub

--------------

Ich habe diesen VBA Code gefunden, leider aktualisiert dieser eine Zelle wenn im gesamten Arbeitsblatt was geändert wurde.

Kann mir das jemand umschreiben, das ich die Datum Änderung in jeder Zeile extra habe?

Mfg
Cid
 
Hallo danke für die schnelle Antwort, leider bin ich in VBA zu schwach drauf das ich mir das zu schneidern kann :(

Die frage ist ja, was ist die Definition für ÄNDERUNG im Excel oder VBA?
 
Also wenn ich jetzt in die Zellen A1, B1, C1, ..., G1 den Text "Infos" und in Zelle H1 den Text "letzte Änderung" schreibe, dann bekommst du damit bei Änderungen der Zellen A2, B2, C2, ..., G2 in der Zelle H2 immer das aktuelle Datum und Uhrzeit:

Visual Basic:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Select Case Target.Address
    Case "$A$2", "$B$2", "$C$2", "$D$2", "$E$2", "$F$2", "$G$2": Range("H2") = Now()
End Select

End Sub

NACHTRAG: Ich habe den Text "Infos" als Überschrift angesehen!? War von dir wohl nur zur Darstellung.

Hier nochmal ein anders Beispiel bei dem du einen bestimmtem Spaltenbereich angeben kannst (hier Spalten 1 bis 5 bzw. A bis E):

Visual Basic:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Select Case Target.Column
    Case 1 To 5:    Cells(Target.Row, 6) = Now()
End Select

End Sub

Hier wird das Datum dann immer in die selbe Zeile, Spalte 6 bzw. F geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück