DatePicker einfügen

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne in meiner Anwendung einen DatePicker einfügen. Das erste Problem ist jedoch schon mal kurios. Ich würde den DatePicker gerne in meinem Panel mit GridBagLAyout einfügen, allerdings bekomme ich daraufhin die Meldung.....: "The method add(String, Component) in the type Container is not applicable for the arguments (DatePicker, GridBagConstraints)". Wieso wird denn da ein String erwartet und kein Component. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier mal der Code

Java:
  private DatePicker dp = new DatePicker();

  meinPanel.add(dp, new GridBagConstraints(1, 2, 1, 1,
  0.0, 0.0, GridBagConstraints.WEST, GridBagConstraints.NONE,
  new Insets(1, 2, 0, 1), 0, 0));
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

da du mit Swing arbeitest verwechselst du anscheinend den DatePicker aus JavaFX mit dem JDatePicker für Swing. JavaFX Komponenten lassen sich meines Wissens nach nicht in normale Swing Komponenten einbauen.

Ich würde dir an der Stelle auch empfehlen komplett auf Swing zu verzichten und auf JavaFX umzusteigen. Swing wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt und sollte somit auch nicht mehr verwendet werden. Zudem ist JavaFX auch einfacher und schöner zu verwenden und bietet auch einige andere Vorteile gegenüber dem altbackenen Swing. Hier ein kleiner Artikel über JavaFX.

Grüsse,
BK
 

starbug

Erfahrenes Mitglied
Ach sooo, das wusste ich gar nicht. Dachte man kann JavaFX KOmponenten ohne Probleme einsetzen. Ich würde auch gerne auf JavaFX umsteigen, dies ist allerdings nicht ohne weiteres möglich sodass ich mich mit Swing begnügen muss :(
 

Neue Beiträge