Datenübertragung per Bluetooth pushen

bigfella

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wollte fragen, wie es möglich ist zb. für eine Messe oder Museeum etc per Bluetooth eine Datenübertragung über ein Handy/PDA aufzubauen.

Ich stelle mir das so vor:
Besucher laufen durch ein Museeum und erhalten je nach Thema/Stand im Museeum spezifische Software oder Infos aufs Handy.

Per Bluetooth-Push-Message wird der Besucher gefragt, ob er den Inhalt aufs Handy laden möchte. Danach kann er die Anwendung starten.

Wie wird sowas realisiert?
"Bluetooth"-Server oder was gibts da?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

defc0n1

Erfahrenes Mitglied
Ich würde da einfach auf einem Rechner mit Bluetooth ein kleines Programm schreiben das jedes Bluetooth fähige Gerät in der Umgebung erkennt und an Geräte die neu zur Liste hinzukommen und meinetwegen eine bestimmte Zeit in einer gewissen Reichweite sind eine Anfrage sendet ob sie die aufbereiteten Informationen empfangen möchten.
Natürlich müsste man sich dann überlegen wie der Inhalt gestaltet wird um auf den meisten Handys anzeigbar zu sein.
Es gibt schließlich Bluetooth fähige Geräte mit denen man nicht mal eine normale Textdatei öffnen kann.
Man könnte allerdings auch für solche Geräte über Bluetooth eine Verbindung zu einem lokalen Server einrichten über den man dann Zugriff auf wap optimierte Daten hat. Da wäre dann allerdings die Kapazität schnell ausgenutzt.