Datenübertragun mit Hindernissen

GreenRover

Grünschnabel
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Protokoll um Daten möglichst sicher zu übertragen. Mit sicher meine ich nicht die Verschlüsselung sondern der Empfang.

Das heist, ich habe einem Server, der Daten an Clients (notebooks im auto mit gsm) senden muss.

Monentan nutze ich das ICQ (Oscar) Protokoll, da ich da einfache und ideale clientsofware habe.
Doch leider gehen dabei hin und wieder daten verlohren. Da die gsm verbindung beim fahrendem auto zu schlecht und instabil wird.

Hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich die Daten möglichst zeitnahe und sicher übertragen kann, ohne irgent einen Datenverlust zu riskieren.

Ich hoffe zumindest die Problemstellung habe ich klar erklärt.
 
Willst du etwas selbst programmieren oder etwas fertiges verwenden? Denn im Grunde gibt es sogar beim ICQ-Protokoll die Möglichkeit eine Bestätigung des anderen Clients abzuwarten und wenn diese ausbleibt wird nochmals gesendet.

Ansonsten eben selbst entwickeln, basierend auf TCP, Daten mit CRC versehen, an den anderen Client senden. Dieser bildet einen CRC über die Daten und vergleicht dies mit dem mitgesendeten CRC. Wenn ident, dann ein OK zurück, sonst ein NOK zurück. Bekommt der Sender aber gar nichts zurück, dann nochmals senden, oder User fragen. Bei OK bzw. NOK sollte klar sein, was zu tun ist :)
 
Also bis dato mache ich mir das ganze recht einfach..

Es giebt einen PHP IRC klasse, die die Daten an einem Bitlbee server über einen psyBnc sendet.

Das heist, der Bitlbee - Server ist ein relay zwischen IRC und ICQ und der psyBnc sorgt dafür, das der Bitlbee die ICQ Verbindung immer offen hält.

Also das zeil währe es schon mit so wenig aufwand wie möglichst an das ziel zu kommen.
Da ich zwar gut PHP schreibe aber wie ich letstens erst festellen musste mit C++ doch noch recht probleme habe.
 

Neue Beiträge

Zurück