Datenübernahme SAP & Lotus Notes

maren_a

Grünschnabel
Hallo,

ich habe gerade mein erstes Praxissemester angefangen und stehe auch schon gleich vor dem ersten Problem.

Im Moment gibt es eine Datenbank in Acess, da die Firma aber Lotus einsetzt, soll diese Datenbank auch dort abgebildet werden. Allerdings sollen auch gleichzeitig Daten aus SAP übernommen werden. Nun meine Frage: Ist das überhaupt möglich und sinnvoll.
Soweit ich mich in Lotus eingelesen habe, besteht kein relationes Datenbankkonzept. Wie kann ich dann denn per select-Befehle die Daten aus SAP einlesen? Oder besteht auch die Möglichkeit, die Datenbank in Acess zu belassen und Lotus nur als Backend zu nehmen.
Für Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Maren
 
Ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich kenne mich mit Lotus aus.

Ich gehe davon aus das Lotus, als eine etwas anspruchsvollere Applikation, sich
wunderbar mit einer SQL Datenbank betreiben lässt.
Access als richtige Datenbank ist keine wirklich grosse Lösung. Falls die Firma bei
der du dein Praxissemester durchführst eine IBM DB2 zufälligerweise laufen hat, oder
eine andere anspruchsvollere Datenbank, dann besteht die möglichkeit die Daten
über ODBC von A nach B zu transformieren.

Eine weitere möglichkeit, währe den Umweg über XML Export und XML Import.
Notfalls, falls Lotus keine Möglichkeit des Importes bietet sollte eine kleine Applikation
die über die Lotus Datenschnittstelle diese Daten überträgt hilfreich sein.
 
Hallo,
bei uns in der Firma gibt es ähnliche Fälle:
Daten aus SAP können sowohl über Notes als auch über Access ausgelesen werden. Was sinnvoller ist, hängt davon ab, was du mit den Daten vorhast. Müssen diese bearbeitet (spricht berechnet werden...) usw.

Auch die Kommunikation Notes / Access funktioniert. Hier z.B. einfach mal unter dem Stichwort ODBC Datenquellen forschen...

In deinem Fall wäre sowieso die Frage, ob es nicht Sinn machen würde, die Datenbank von Access ganz auf Notes umzustellen...
 
Per ODBC kannst auf so ziemlich alle Datenquellen zugreifen.

Für SAP gibts einen eigenen Connector, ob ihr diesen allerdings schon habt müsstest nachfragen, kann sonst mitunter ein wenig teuer werden.

Sollten die Daten nur einmal übernommen werden, bietet sich an, die Daten einfach von SAP in ein CSV-File zu schreiben (Semikolon getrennt). Dies kannst dann per File/Import in eine vorher definierte View importieren. Geht eigentlich ohne Troubles.

Das "Datenbank-System" von Lotus-Notes ist ohnehin etwas eigenartig -> Im Grunde handelt es sich um einen Container in den alles wirr-warr hineingeworfen wird. Sprich, es befinden sich alle Design-Elemente, als auch Daten in einem großen Container. Daher ists auch nicht unbedingt die sauberste und schnellste DB :)

Wennst Fragen hast, kannst Dich aber gerne bei mir melden, hab 5 Jahre mit Notes gearbeitet und schon so ziemlich alles importiert und exportiert was es gibt..
 

Neue Beiträge

Zurück