Datenübergabe mittels POST funktioniert nicht richtig

BenderHimself

Grünschnabel
Hallo, zusammen!

ich hab ein kleines Problem mit der Datenübergabe mittels POST:

ich kann alle Daten übergeben, nur wenn ich ä, ö oder ü's verwende, dann zeigt er mir beim echo-befehl zwar alles richtig an, aber mit einer if-anfrage ist z.B.
die übergebene Eingabe "Täst" nicht gleich "Täst"...

Test-Datei:
PHP:
echo "<html><body>";
if(isset($_POST['name']))
 {
 $name = $_POST['name'];
 echo $name;

 if($name == "Täst") echo " = T&auml;st";
 else echo " =|= T&auml;st"; 

 }
else
 {
 echo "<form action=\"test.php\" method=\"POST\" enctype=\"utf-8\"><input type=\"text\" name=\"name\"><input type=\"submit\"></form>";
 }
echo "</body></html>";

Weiß jemand eine Lösung?
 
Ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen, da dein Skript bei mir einwandfrei funktioniert. Sobald ich Täst eingebe erhalte ich als Ausgabe Täst = Täst. Gebe ich täst ein erhalte ich natürlich täst =|= Täst.

Mit welchem PHP arbeitest du denn? Bzw. wie sieht deine Entwicklungsumgebung insgesamt aus?
 
misayre:

was meinst du mit umgebung?
die apache-environment?
da steht über den zeichensatz:
HTTP_ACCEPT_CHARSET ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
und weiter unten in der phpinfo()
_SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

aber mit utf8-decode() kommt ich vorerst auch weiter... *beiDennisbedank*
wär halt schön, wenn jmd weiß, wie ichs umgehn kann, damit ichs nicht überall ändern muss, auf anderen Server gehts ja auch ohne....
Danke für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken.

Unten links, gleich neben dem Antwort-Button findest Du einen Button mit dem Du das Thema als erledigt markieren kannst falls Du meinst, dass soweit alles geklaert ist.

Ich moechte Dich uebrigens bitten, Dich etwas durchgaengiger an Gross- und Kleinschreibung zu halten.
 

Neue Beiträge

Zurück