Datentyp für sehr große Zahlen

Stiff-Master

Grünschnabel
Hallo,

gibts es beim Borland CBuilder einen Datentyp für sehr große Zahlen
wie z.B. 71^61?
Wenn nicht wie kann man solche Zahlen sonst verwenden?

Steffen
 
Hallo,

man kann für sehr große Zahlen den Datentype "long double" nehmen. Allerdings ist dann die Genauigkeit bei sehr großen Zahlen nicht so gut. Alternativ bleibt eine eigene Klasse mit einer entsprechenden Anzahl von _int64 Variablen zur Aufnahme der großen Zahl.
Hier muss man dann allerdings auch die entsprechenden Operatoren selber schreiben. (Vielleicht gibt es ja schon eine entsprechende Bibliothek, weiss da jemand mehr?) Eine andere Möglichkeit währe die Nutzung einer anderen Einheit und das Zurückrechnen bei der Darstellung, was aber meist wieder auf Kosten der Genauigkeit geht.
Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß
Byteblaster
 
Zurück