Datentranfer im Home - Netzwerk

STV

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab mir vor gewisser Zeit vorgenommen ein kleines Home -Netzwerk bei mir zu installieren.
Eigentlich hatte ich auch keine großartigen probleme damit.

Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet, ist folgendes:

Ich wollte einen Order freigeben, damit ich daten zwischen den beiden Pc's austauschen kann (kann bis jetzt nur mit beiden ins internet und über lan zocken).
Nach dem ich da irgendwie rumgefummelt hab, hatte ich plötzlich eine "Netzwerkbrücke"!
Diese "Brücke" steht jetzt in meiner Netzwerk umgebung, zwischen meinen Lan Verbindungen. Ich weiß nicht was das Ding bringt, oder nicht bringt, fällt mir aber eher störend auf, Da nun alle relevanten Daten ( gateway, ip, netzmaske) nicht mehr in meiner Lanverbindung zufinden sind, sondern ist dieser Netzwerkbrücke.
Also, woher kommt diese "Brücke" , was bringt sie, und wie kann ich sie ggf. wieder löschen, ohne irgend etwas anderes zu gefährden?

Ein weiteres Problem das jetzt auftritt ist, dass sich mein pc, bei bestimmten Websites immer wieder neu einwählen will, obwohl ich schon online bin.
Wenn diese Login Fenster kommt, bleibt mir nichts anderes übrig als auf " Offline arbeiten" zu klicken, und darauf zu warten, dass das Verbinden Fenster kommt.
Ich würde jetzt gern wissen, ob dieser Fehler, von der Netzwerkbrücke kommt, oder ob ich irgend etwas anderes flasch gemacht hab.

Ausserdem, würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, einen Ordentlichen Datentranfer zwischen meinen beiden Pc's zum laufen zu bekommen.

Ich hab Win XP pro, verwende einen Router (Allnet ALL1295) und hab im moment keine Firewall auf dem rechner.
(Zumindest keine von der ich wüsste, da ich nicht weiß, ob mein router eine hat oder nicht, sry hab keine Ahnung)

Also wär super wenn ihr mit helfen könntet.

MFG

stv
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

die Netzwerkbrücke ist soweit ich weiß nur für die Verbindung verschiedener Netzwerksekmente da.
Damit könntest du z.B. mit Wireless- LAN auf dein Intranet zugreifen...

Du kannst Sie eigentlich ohne Probleme löschen.

Ich weiss nicht wie groß dein Netzwerk ist!? aber wenn es nur 2, 3 Rechner sind und dir die Einstellunge verloren gehen sollten ist das mit IP, Gateway etc. ja nur ne Minutensache das wieder einzustellen....

Wie möchtest du dein Netzwerkdurchsatz erhöhen...

schau einfach mal nach wie schnell deine Karten, Router etc. sind (10/100 MBit?). Sollten Sie nur 10 MBit sein könntest du ja aufstocken... Ansonsten musst du dort keine weiteren Einstellunge treffen...

Mit dem Einwählen kann ich dir nur raten erstmal AntiSpy und ein AntiVirus Programm drüber laufen zu lassen.... habe noch nir von dem Problem gehört ....

Hast du es jetzt eigentlich geschafft einen Ordener frei zu geben
oder brauchst du dabei noch Hilfe ?
 
Jo, der Datentranfer geht jetzt, über einen Ordner im "Lokalennetzwerk".

Ok, dann lösch ich mal die Netzwerkbrücke.

Das mit diesem einwählen ist sehr komisch.
Ich lass "Adavare" und "Antivir Guard" eigenltich regelmäßig laufen.
Ausserdem ist es kein gewöhnlicher Dialer, sondern ein einwahl vorgang von win xp.
Es tritt auch nur bei bestimmten Websites auf.
Hmm mir fällt gerade auf, dass ich mit diesem Problem wahrscheinlich im falschen Forum bin, aber das kommt erst vor seitdem diese Netzwerkbrücke da ist.
Ok, dann lösch ich mal die Brücke und schau ob das Problem noch auftritt.


*edit*


Also hab die Netzwerkbrücke gelöscht.
Ging auch alles ohne Probleme.

Das Problem mit diesem "Einwählen" gibts immer noch.

Ich werde das mal in einem anderen Teil des Forums posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Netzwerkbrücke dient dazu, zwei Netzwerke zu verbinden. Wenn du z.B. zwei Netzwerkkarten hast, oder eine Netzwerkarte und eine Firewireverbindung (1394) oder eine Netzwerkkarte und eine WLAN-Adapter und die zwei (ode rmehr) Geräte hängen an verschiedenen Netzen, dann kannst du sie darüber verbinden.. Die Einstellungen finden sich dann in der Netzwerkbrücke, da es wohl proiblematisch wär, wenn dein PC mehrere IPs verwenden würde (obwohl das unter Linux glaube ich möglich ist?).

Wegen dem Einwählen würde ich mal Spybot Search & Destroy probieren (http://www.dialerschutz.de) - kann aber auch am Router liegen, manche wählen sich beim kleinsten zucken im Netzwerk ins Inet ein.

edit: Vergiss das was ich zum Einwählen gesagt habe, das Problem liegt woanders. Geh in deine Internetoptionen unter "Verbindungen". Dort musst du einstellen "keine Verbindung wählen". Dein PC versucht noch die Verbindung aufzubauen wie in Zeiten bevor du einen Router hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück