Datenträgerbezeichnung auslesen

JavaStarter

Grünschnabel
Hallo euch,

ich wollte mal nachfragen, ob man die Datenträgerbezeichnung von einem Laufwerk mit Java auslesen kann. Ich habe schon herausgefunden, dass man mit der Klasse FileSystemView einige Informationen auslesen kann, wie z.B. Anzeigename und Typ. Aber das bringt mich an dieser Stelle leider nicht weiter.

Hier ein Beispiel was ich genau meine:
i154156_datentrgereigenschaften.jpg


Die Bezeichnung die ich hier für den Datenträger nun bräuchte, wäre "OFFICE12". Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Gruß, Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann Dir nur sagen, dass die Bezeichnungen in der Registry eingetragen sind! Hier bspw. unter :
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{6b8db0f2-d8b1-11dc-a343-806d6172696f}

Aber wie Du dran kommst ? ? ? Sorry - keine Ahnung ..... :-(

Gruß
Klaus
 
Wie ich dran kommen würde wüsste ich, nur die Bezeichnung "OFFICE12" finde ich bei eingelegter CD in der Registrierung nicht wieder:(
Ok aber danke für die Antwort. Muss wohl eine andere Lösung finden.

Gruß, Manuel
 
Hallo,

versuchs mal mit:
Java:
package de.tutorials;
import java.io.File;
import javax.swing.filechooser.FileSystemView;
public class DriveLabelInformationExample {

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(FileSystemView.getFileSystemView()
                .getSystemDisplayName(new File("D:/")));
    }
}

Gruß Tom
 
Hi Thomas,

diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, wie bereits erwähnt, aber ich stoße hier auf zwei Probleme:
1. Der Laufwerksbuchstabe ist mitenthalten (könnte ich mir zwar rausschneiden, ist aber unsauber).
2. Wenn dein Computer es nicht mehr checkt, dass eine neue CD eingelegt ist, ist der Anzeigename des Laufwerks nicht aktualisiert.

Diese Probleme hätte ich nicht, wenn ich gleich den CD-Namen holen könnte, wie oben im Bild unter Eigenschaften zu finden.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung?

Gruß, Manuel
 

Neue Beiträge

Zurück