Datenstruktur für Kategorien eines Shopsystems

saladinmundi

Grünschnabel
Hallöchen,

ich bin gerade dabei ein kleines Shopsystem in Java zu implementieren.
Mein Modell sieht nun so aus, dass einem Produkt ein oder mehrere Kategorien zugeordnet werden sollen.
Die Klasse Produkt hat dabei nur Basisinformationen wie Produktname und Produktpreis.Alle weiteren
Informationen soll die jeweilige zum Produkt zugewiesene(n) Kategorie(n) liefern.

Das Problem welches ich hierbei nun sehe ist, dass ein späterer Moderator/Admin des Systems
nicht den Programmcode anfassen soll um später eine neue Kategorie(klasse) hinzuzufügen.

Als welche Datenstruktur würdet ihr Kategorie umsetzten? Oder sollte es gar ganz anders gemacht werden?

Ich danke euch jetzt schon herzlich für die kommenden Antworten.

Grüße,
sala
 
Stichwort Normalisierung.

(1) Tabelle mit dem Produkt (pID, pName)
(2) Tabelle Kategorien (kID,kName)
(3) Tabelle Zuweisung des Produkts zu Kategorie (index, pID,kID)

Heisst also, in Tabelle 3 dürfen ruhig mehrere Einträge zu jedem Produkt stehen
UND
das Erweitern der Kategorien kann man anstandslos in Tabelle 2 machen, welche dann in Tabelle 3 benutzt werden dürfen.

mfg chmee
 
Zurück