Datensatz mit Fremdschlüssel mitlöschen

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar habe ich in Erinnerung (weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe), dass es möglich sein soll wenn ich den Hauptdatensatz in Tabelle 1 lösche man dadurch auch automatisch den Datensatz in der Nebentabelle mit Fremschlüssel löschen kann - ist das richtig?

Wenn ich beispielsweiße diese beiden Tabellen habe:

Tabelle 1: user
enthält: id,name, pw, mail

tabelle 2: userinfo
enthält: userid, wohnort

Wisst ihr wie sowas geht, dass sich eben der Eintrag aus tabelle 2 automatisch mitlöscht, wenn der Eintrag in Tabelle 1 gelöscht wird. Ich finde dazu leider nichts bzw. weiß nicht wirklich wonach ich suchen muss.

Danke euch
 
Über Constraints, Triggers etc. Je nachdem mit was für einer Datenbank du arbeitest.
 
Zurück