Datensatz in 2 verschiedene Tabellen hinzufügen [Access]

danielandross

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich sitze gerade wieder vor einem heftigen SQL Problem:
Ich habe eine Datenbank in die ich eine Maske einbauen muss die Datensätze hinzufügt. Das Problem ist diese Datensätze müssen auf 2 Tabellen verteilt werden die miteinander in Beziehung stehen.

Also es gibt eine Buecher Tabelle (ist mein gesamtes Angebot) und eine Bestandstabelle in ihr steht nur ein primärschlüssel BestNr, BuchNr (Fremdschlüssel zu Buecher) und das Feld Anzahl.

Die Daten möchte ich also in beide Tabellen einfügen. Was ich aber nicht verstehe ist wie ich den Wert desFremdschlüssel bekomme, weil ohne ihn ja die Verbindung fehlt.

Bis jetzt hatte ich gedacht ich brauche 2 Abfragen die ich über EINEN Button aufrufe:

die erste mit der ich Buecher füllen kann geht so:

INSERT INTO Buecher ( Autor, Titel, Verlag, Standort, Erscheinungsjahr, ISBN, Preis, Kategorie, LieferantenNr )
VALUES (Formulare!Buch_hinzufuegen!Text10, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text12, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text14, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text16, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text18, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text1, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text3, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text21, Formulare!Buch_hinzufuegen!Text5);

So die Frage ist jetzt nur wie ich der 2. Abfrage mitteile, dass sie in den Fremdschlüssel den gerade erstellten Primärschlüsselwert der ersten Abfrage reinschreibt?

Oder vielleicht kennt jemand eine bessere Lösung. Ich bin auf jeden Fall über jede Hilfe froh.

Gruß
Daniel
 
Zurück