Datensatz aktualisieren

Rosikopter

Mitglied
Ich habe eine Datenbank, mit unterschiedlich vielen Datensätzen drin. Eine Spalte ist aber leer. Ich zeige die Datenbank dann in einem DB Grid an und will in die leere Spalte etwas eintragen. Bekomme aber immer verschiedene Fehlermeldungen beim aktualisieren:

1:Wenn nur ein Datensatz vorhanden
-aktuallisiere mit Data.Recordset.Move 0
Fehler: "Diese Aktion wurde durch ein zugeordnetes Objekt abgebrochen"

Keine Ahnung woran des liegt, die daten werden aber in die datenbank übernommen.


2:Wenn mehrere Datensätze vorhanden
hier kommt nur ein fehler wenn ich in die tabelle klicke um einen Wert einzutragen. "Das Objekt ist ungültig, oder es ist nicht mehr festgelegt" das Programm läuft aber weiter und die Daten werden ohne weiteren Fehler übernommen (Data.Recordset.Move 0).

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden fehler beseitigen kann.
 
Da gibts nicht viel Code ich hab mehrere DB Grids dazu die entsprechenden Data Steuerelemente. Bei Form Load werden die Tabellen mit den Daten aus der Datenbank automatisch gefüllt, ich gebe dann meine Daten in die leere Spalte ein und dann kommt der Command Button:

Data1.Recordset.Move 0
Unload Me

das ist alles und bei dem Command Button kommt dann immer der Fehler
bei Move 0. Liegt warscheinlich daran, daß ich nur einen Datensatz in der Datenbanktabelle stehen habe, aber wenn ich "Update" anstatt "Move 0" eingebe kommmt auch ein Fehler "Update ohne AddNew..." oder so was. ich brauche irgendein Befehl mit dem ich die Daten übernehmen kann.
 
Habs selber rausgefunden:

ich hatte vergessen Datenbankverbindungen wieder zu schließen, dadurch waren das dann wohl zu viele. Trotzdem danke für die Mühe
 

Neue Beiträge

Zurück