Datensätze in 2 Datenbanken vergleichen

tycriss

Grünschnabel
Hallo, vor mir liegt folgende für mich im Moment unüberwindbare aufgabe:

Ich habe 2 Datenbanken mit gleicher Struktur. Eine vorläufige Datenbank, in die jeder seine Adresse eingeben kann und eine finale, wo nur von mir überprüfte Einträge hineinsollen. Jedoch möchte ich Doppeleintragungen vermeiden.

Folgende Felder sollen in beiden Datenbanken nicht gleichzeitig identisch sein:
name und vorname oder
adresse und telefon


Wie kann man dies umsetzen?
Gruß
Tycriss
 
Ich schätze mal, dass die Lösung in diese Richtung geht:
[color="2c2c8c"]
SELECT COUNT() FROM tabelle1, tabelle2 WHERE (tabelle1.name=tabelle2.name AND tabelle1.vorname=tabelle2.vorname) OR (tabelle1.adresse=tabelle2.adresse AND tabelle1.telefon=tabelle2.telefon)
[/color]

Hierbei wirst du einen Zahlenwert bekommen der den Übereinstimmungen entspricht.
 
Hmmm, ich weiss nicht welche Datenbank du benutzt, also einfach mal ein allgemeiner Lösungsansatz:

Du erstellst ein Script, das die neuen Einträge in deine Adressdatenbank einfügt (wenn du nur die freigegebenen Einträge haben willst, würde ich ein Feld "genehmigt" oder so im Format Bit anlegen, in dem du die Datensätze markierst, die du übernehmen willst), das die Datensätze aus der vorläufigen in die finale Datenbank einfügt, dabei aber keine Duplikate zulässt und danach die Datensätze in der vorläufigen Datenbank löscht (In deinem Fall übernimmst dann halt nur die Datensätze, deren "genehmigt"-Flag auf "ja" steht).

Du kannst auch noch eine Einschränkung setzen, die Eintragungen in der vorläufigen Datenbank verhindert, die bereits in der finalen vorhanden sind.

Grüsse vom dodger
 

Neue Beiträge

Zurück