Datenreste nach Verschieben löschen

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,

ich hab auf einem PC einen Partition mittels TrueCrypt verschlüsselt, um sensibele Daten dort sicher zu verwahren. Bisher lagen diese Daten "offen" auf der Partition.
Ich hab diese Daten, weil die zu verschlüsselnde Partition ja formatiert werden muss, kurz auf eine andere Partition kopiert, weil der Aufwand des Zwischenbrennens zu aufwändig gewesen wäre.
Nun, da die Daten wieder auf der verschlüsselten Partition sind, habe ich folgende Sorge:
Man könnte die "Reste" der Copy & Paste-Aktion auf der anderen Zwischenspeicher-Partition sicherlich ohne großen Aufwand wiederherstellen.
Wie verhindere ich das, ohne diese Partition auch shreddern zu müssen?

Hat da jemand einen heissen Tipp?

Gibt es Tools (möglichst Freeware/OpenSource), die leeren Platz auf einer Partition überschreiben?

Gruß
Jan, der dankbar für jeden Tip ist :)

PS: Bevor jmd auf die Idee kommt: es handelt sich nicht um Raubkopien oder ähnliche Daten.
 
Hallo,

nun, das Theater mit dem rum-kopieren hättest dir sparen können ;) Die neueste Version von Truecrypt kann das sog. "In-Place-Verschlüsseln", das heißt, er verschlüsselt die Partition mit allen darauf liegenden Daten :)

Da die Daten jetzt aber auch noch wo anders sind, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die "Backups" zu schreddern ;)
Empfehlen kann ich da die Software "Eraser", ist kostenlos und kannst du dir hier holen.

Gruß
BK

// Edit: Hier die entsprechende Option bei Truecrypt, wenn du eine Partition verschlüsseln willst:
749b5186ea14074ae9c487d219a5f3a1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Oh!
Kommt davon, wenn man sich auf Anleitungen verlässt und nicht selber liest...

Wäre die Sicherheit bei der Option die gleiche gewesen?

Eraser läuft - danke für den Tipp :)
 
Wenn du das "In-Place" verschlüsseln wählst, kannst du auswählen, wie oft die Daten darunter geschreddert werden sollen ;)
Der liest dann quasi immer nen Block, schreddert die Daten, verschlüsselt das ganze im RAM, und schreibts zurück.

Sicherheitstechnisch wäre es das selbe gewesen, nur ein bissl einfacher ;)

Gruß
BK
 

Neue Beiträge

Zurück