Datenbankzugriff

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute! Ich hatte diese Frage schon einmal ins Forum gestellt, aber leider hat mir bis jetzt noch niemand auf diese Frage eine vernünftige Antwort geben können. Also hier ist die Frage:

Ich habe eine Programm (eigentlich ein Spiel) bei dem man nicht im Internet spielen kann. Das Spiel läuft auch nur, wenn der Spieler eingeloggt ist. Das Spiel soll in etwa im Stil von Inselkampf oder Stone-Age sein, aber wie schon gesagt es läuft nur auf dem Computer und auch nur, wenn der Spieler eingeloggt ist.

Leider müsste ich jetzt für jedes Gebäude eine eigene Textdatei anlegen, in der die Stufe des Gebäudes gespeichert wird. So würde für jeden User ca. 50 Dateien erforderlich sein. Das ganze würde einfacher gehen, wenn ich wüsste, wie ich auf eine Access-Datenbank zugreifen kann. Kann mir jemand sagen, wie das möglich ist, dass jedes Labelfeld auch auf das richtige Feld in der richtigen Tabelle der Datenbank zugreift???

cu LordAlucard
 
OK danke Tom! Aber dort steht immer noch nicht, wie ich jetzt von VB auf die Access-Datenbank zugreifen kann. Wäre nett, wenn du mir das erläutern könntest.

cu LordAlucard
 
Für den Zugriff auf die Datenbank brauchst Du als erstes mal nur ein Verbindungs-Objekt, über das die ganzen Abfragen laufen. Die Verbindung darüber kannst Du entweder über eine ODBC-Schnittstelle öffnen (nicht gut) oder direkt über den vollständigen ConnectionString (besser):
Code:
Dim DateinameDerDatenbank As String
Dim UserName As String
Dim Kennwort As String

Dim conn As ADODB.Connection
Set conn = New ADODB.Connection

conn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & DateinameDerDatenbank, UserName, Kennwort, -1

Später kannst Du dann für die Recordset-Objekte (ADODB.Recordset) diese Connection benutzen, um sie zu öffnen.
Am sinnvollsten ist es, wenn Du die Connection global deklarierst - also in einem eigenen Modul. Sonst müsstest Du immer erst eine neue Verbindung zur DB aufbauen und das dauert (bei Access) relativ lange.

Näheres zu den ADODB-Objekten findest Du in der MSDN:
Öffnen von Connection-Objekten
Öffnen von Recordset-Objekten

Das wichtigste bei der Verbindung ist aber wie gesagt der ConnectionString, weil der für das jeweilige Datenbanksystem unterschiedlich ist. Ich hab oben den für Access 2000 genommen.
Aber es gibt auch noch eine Klasse für ADOX-Objekte, darüber kann man einen Dialog aufrufen und den ConnectionString zusammenklicken. Hab ich aber selber noch nie gemacht. :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück