Datenbankzugriff auf Sybase Adaptive Server Anywhere

Naddeldine

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem: Will mit .NET die Felder einer Datenbank zur Laufzeit in ein DataGrid laden.
Vom Microsoft SQL Server geht das ohne Probleme (per SqlDataAdapter/ SqlConnection/ SqlCommand).
Nun möchte ich aber vom Sybase Server Daten laden. Früher wurde dies über Delphi mit OleDb gemacht, mit .NET scheint dies nicht zu funktionieren. Bekomme folgende Meldung:
„Der OLE DB-Datenanbieter für .NET Framework (System.Data.OleDb) unterstützt keine Microsoft OLE DB-Anbieter für ODBC-Treiber (MSDASQL). Verwenden Sie den .NET Framework-Datenanbieter für ODBC (System.Data.Odbc).“

Mit OdbcDataAdapter/ OdbcConnection/ OdbcCommand komme ich ebenfalls nicht weiter. Kennt jemand den nötigen ConnectionString?
Scheinbar hat er damit Probleme... Welcher Provider muss angegeben werden?

Gruß,
Naddeldine
 
okay, hab ne Lösung gefunden.
An alle, die ähnliche Probleme haben /haben werden ;)
Es lag an dem Connection String, der anders als beispielsweise in der Hilfe beschrieben, nicht komplett abgespeichert wird (Passwort wurde nicht angenommen...). Habe das Ganze umgangen, indem ich dem Connection String erst zur Laufzeit an die ODBCConnection übergebe.
Danke für die Hilfe,
Naddeldine
 

Neue Beiträge

Zurück