Anzeige

 Datenbankzugriff auf ständig ändernde Datenbank

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren was die best practice ist wenn man auf einen Datenbestand einer Datenbank zugreifen muss, wo sich das Schema der Datenbank jedoch nach Updates o.ä. verändert. Habe hier oft den Fall das ich beim entwickeln von Zusatz-Tools für eine kommerzielle Anwendung direkt auf der Datenbank arbeite (weil keine Schnittstelle verfügbar ist), dann der Hersteller der Software Anpassungen macht und ich dann meine Queries auch wieder anpassen muss.

Gibt es hier vielleicht einen komfortableren Weg dies umzusetzen? Da ich mehrere Tools habe wäre es Klasse wenn man eine zentrale Stelle hat über der man die Daten dann manipulieren kann. Sodass ich nach einem neuen Update des Herstellers nur an dieser Stelle nachbessern muss, für die Tools ändert sich jedoch der Datenzugriff nicht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst besser ich nochmal nach ;-)
Gruß!
 

sheel

I love Asm
#3
Und wenn es zu komplex ist und/oder Zeug braucht dass mit Views Probleme macht:
Eine Lib selbst machen, die den Zugriff abstrahiert, und eben von allen Tools verwendet wird.

Im Idealfall so, dass die Lib bei neu dazukommenden Änderungen trotzdem auch noch mit den alten Versionen umgehen kann (abfragen ob es eine Tabellen/Spalten gibt oder so, und danmit eben entsprechende Fälle machen...)
 

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
#4
Hi & Danke für die Antworten. Da die Daten auch bearbeitet und gelöscht werden müssen, werde ich den Weg mit der Bibliothek gehen.
 
Anzeige
Anzeige