Datenbankprogrammierung mit Visual Basic 2005 und Access

Angelika_25

Mitglied
Hallo und zwar bin ich echt fast am Verzweifeln. Ich habe vor einiger Zeit damit angefangen mich mit Visual Basic 2005 und Datenbankprogrammierung zu beschäftigen. Es macht mir sehr Spaß und man lernt auch täglich dazu, aber was die Datenbankprogrammierung angeht tue ich mich anscheinend sehr schwer. Ich habe mir auch ein Buch darüber geholt, aber das, was da drin steht, mit eigenen Beispielen zu verwirklichen ist schwerer als ich gedacht habe. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten. Ich habe ursprünglich 2 Tabellen in Access erstellt. Da mir das Verknüpfen zweier Tabellen für den Anfang zu kompliziert erscheint, wollte ich erst einmal anfangen, eine Tabelle zu verknüpfen. Also: Ich habe eine Access-Tabelle (Benutzer.mdb), diese hat die Felder: Nr (AutoWert & Primärschlüssel), ID, Benutzer.
Die andere Tabelle (Programm.mdb): ID (Auto Wert & Primärschlüssel), Programm, insg. Lizenz
Ich möchte in Visual Studio ein Formular erstellen, indem man in diesem Moment nur auf die Tabelle Benutzer zugreift, denn dort möchte ich:
„ID eingeben:“
„Benutzer eingeben:“
„Abbrechen“ „OK“

Wenn ich auf den Button „OK“ klicke, dann sollen die Werte, die ich bei „ID eingeben“ und bei „Benutzer eingeben“, eingegeben habe, in der Access Tabelle (Benutzer.mdb) gespeichert werden.
Die ID in der Tabelle Benutzer hat ja einen AutoWert und der soll logischerweise automatisch um eins erhöht werden, wenn ich neue Daten im Formular eingegeben habe.
Ist das denn so schwer? Ich schlag mich damit seit Tagen rum und bekomme nicht mal das hin! Können sie mir vielleicht helfen? Vielleicht sagen, wie ich damit anfangen muss? Ich denke ich mache schon von Anfang an irgend was falsch. Ich habe ein neues Projekt bei Visual Studio angefangen. Dann bin ich auf den Projektmappenexplorer gegangen und habe ein vorhandenes Element hinzugefügt (meine Access-Tabelle). Daraufhin öffnet sich der Assistent und ich kann zwischen Ansicht und Tabelle wählen, was ich haben möchte. Ich habe nur meine Tabelle Benutzer.mdb angeklickt und bei dem Rest die Häkchen deaktiviert. Wie muss ich dann weitermachen? Ich habe mich immer an das Buch gehalten, aber ich glaub bei so einfachen Sachen wie bei mir brauche ich ja nicht mal eine SQL-Abfrage erstellen, oder? Ich will ja keine Liste angezeigt bekommen, ich will ja lediglich, dass die Daten, die ich eingebe, beim Klick auf OK gespeichert werden und wenn ich in der richtigen Datenbank von Access Daten eingebe, die dann auch verfügbar wären im Visual Studio, auch wenn ich sie in diesem Formular gar nicht brauche.
Ich würde mich echt freuen wenn sie mir da weiterhelfen könnten!!
Liebe Grüße
 
Hallo Angelika,

Bist du sicher dass du 2 Tabellen in einer Datenbank angelegt hast und 2 Datenbanken mit je einer Tabelle? "Benutzer.mdb" lässt auf ein Access-Datenbankfile schliessen und "Programm.mdb" ebenfalls.

Vielleich ladest du einfach mal dein Projekt hoch, damit wir die Strukturen besser erkennen können.

lg Martin
 
Ich glaube ich habe schon alles Mögliche gemacht, nur was genau weiß ich wohl nicht ;). Wie geht man den in so ner Sache, die ich haben möchte, vor? In jedes Buch, in das ich schaue, steht es echt sehr kompliziert erklärt. Wie soll ich denn mein Projekt hier hochladen? Ich glaub zwar das bringt nichts, weil da eh alles grottenfalsch ist, aber naja......
 
Ich würd dir ja ein Demo-Projekt erstellen, aber ich hab nur mehr VS2008 im Einsatz. Das kannst du mit der 2005er nicht öffnen. Aber wenn du willst helf ich dir am Abend weiter. Vielleicht gehts ja über ICQ und etwas improvisation...
 
Zurück