Datenbanken

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Ne Frage: Kann ich wenn ich für ein Programm eine Datenbank benötige eine normale Access Datenbank verwenden oder muss ich da eine eigene in VB proggen????

cu LordAlucard
 
Soweit ich weiß kannste ne normale Access Datenbank nehmen,
was für ne Datenbank wolltest du den "in VB selber proggen"???
 
Naja, ich habe mir gedacht, vielleicht muss man eine Datenbank in eine Art "verstecktes" Formular in das Programm einbinden.

Sicher könnte ich das Programm auch ohne Datenbank machen, allerdings müsste das Proggi dann 1000 Dateien schreiben...

cu LordAlucard
 
Nein, du kannst mit VB auf andere Datenbanken zugreifen!
Ansonsten kannste deine Daten auch in ne Textdatei speichern,
kommt halt drauf an wie komplex das ganze ist...
z.B. Listen hab ich immer in normalen Textdatein gespeichert.
 
Ja das ist mir schon klar...es geht darum: Ich will ein Spiel programmieren im Stil von Inselkampf, Stone-Age oder Galasywars und dazu müsste ich für jedes Gebäude eine Datei anlegen...Da hab ich mir gedacht, vielleicht kann mir jemand sagen, wie mach auf Datenbanken zugreifen kann...

cu LordAlucard
 
Such mal hier im Forum nach MySQL, findest du haufenweise Ergebnisse. Ich glaub es gab sogar mal ein Tutorial zu Datenbank-Zugriffen.

Allerdings glaube ich nicht das du dein Ziel mit VB verwirklichen kannst. Das VB Prog is nämlich besser geeignet die Clientseite zu versorgen (bei GW, Inselkampf, usw. macht das ja der Browser). Für den Server, der die Datenbankabfragen managed wäre eine Websprache wie PHP doch besser geeignet... Oder hast du ein anderes Konzept als in den genannten Spielen?

mfg Grimreaper
 
Danke, aber ich denke, dass das schon möglich ist. Das Game soll ja nur laufen, wenn der Spieler eingeloggt ist. Allerdings würde es auch gehen, wenn ich es nur mit Textdateien mache, da wüsste ich auch schon wie. Nur wäre das ganze mit eine Access-Datenbank viel einfacher, denn dort wird immer die Statistik gespeichert. Allerdings wenn ich es mit Textdateien speichern muss, dann würde das Programm für jeden Spieler um die 150 Dateien anlegen müssen...

Wenn ich jetzt eine Datenbank anlege (eine Tabelle) mit: Name, Passwort, Haupthaus, Kaserne, etc. wie kann es dann proggen, dass eine zB Labelfeld genau immer die Daten, die im Feld Haupthaus stehen, einließt und natürlich auch vom richtigen Datensatz????

cu LordAlucard
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück