Datenbanken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sovok

Erfahrenes Mitglied
das is mal n gebiet in dem ich mich (noch) überhaupt ned auskenn

kann mir ma einer die grundlegenden unterschiede zwischen
CSS
MYSQL
ASP
PHP
CGI
erklärn?
ich weiß nich womit ich anfangen soll und was ich davon brauch bzw. nie brauchen werde

thx sovok
 
css:
Eine relativ neue Entwicklung sind Cascading Style Sheets. Diese sind eine parallele Ergänzung zu der Sprache HTML, die sich an Designer wendet. Die von CSS verwendeten Elemente sind für den Layout-Bereich typisch. CSS ist allerdings kein Ersatz für HTML, sondern lediglich eine sinnvolle Erweiterung.

Die aktuelle Entwicklung im Bereich CSS findest Du im Web unter http://www.w3.org. Vom World Wide Web Consortium (WWWC) werden die Normierungsvorschläge unterbreitet, die den Browserherstellern eigentlich als Maßstab dienen sollten. Mitte 2000 ist die Version 2.0 aktuell, wobei auch die Browser mit der Versionsnummer 5 davon nur Bruchteile unterstützen.

Style Sheets sind Definitionen des Layouts für bestimmte Tags, Bereiche oder Abschnitte. Die Verwendung ist recht einfach:
<html>
<head>
<title>test</title>
<style>
b {corlor:red}
</style>
</head>
<body>
<b>dieser text erscheiont fett und rot</b>
</body>
</html>

war ein kleines Beispiel dazu.

asp:
ASP funktioniert, eine ordentliche Installation vorausgesetzt, ohne zusätzliche Maßnahmen. Immer wenn ein Browser vom Webserver eine Datei mit der Erweiterung .asp anfordert, startet die ASP-Engine und führt diese Datei aus. ASP-Dateien werden also niemals direkt an den Browser gesendet. Sollte der ASP-Quelltext einmal in deinem Browser angezeigt werden, so ist die ASP-Eingine ausgefallen oder abgestürzt. In den meisten Fällen reicht ein Neustart des Systems aus. Tritt das Problem von Anfang an aus, so ist die Installation nicht korrekt abgeschlossen worden.

Wenn der Browser die Seite angefordert hat, liest die ASP-Engine die Seite von oben bis unten durch, führt die gefundenen Befehle aus und erstellt daraus eine HTML-Seite. Diese fertige HTML-Seite wird dann an den Browser gesendet. Da der Browser eine Datei mit der Endung .asp erwartet, bleibt der Dateiname dabei unverändert, die Skript-Befehle sind allerdings nicht mehr sichtbar - dafür aber das Ergebnis, die fertige HTML-Seite.

(Also lasst die Versuche mit getright o.ä. meine Seiten runterzuladen o.ä.)

p.s. unten sind einige Seiten aufgeführt, wo du Beispiele und nähere Erklärungen zu PHP MYSQL und sonstige Fragen findest.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück