Datenbanken und Compact Framework

Freak_Desperado

Erfahrenes Mitglied
Moin moin!
Ich bin noch ein Neuling, was die Entwicklung von Anwendungen für mobile Geräte angeht und auch was das Arbeiten unter C# mit Datenbanken angeht ist neu für mich.

Ich habe zu meiner Projektmappe eine Datenquelle hinzugefügt.
Diese ist vom Typ Microsoft SQL Server Compact 3.5 (.NET Framework-Datenanbieter für Microsoft SQL Server Compact 3.5). Ich habe ausgewählt, dass das in einer sdf-Datei gespeichert werden soll.

Im Server-Explorer habe ich auch schon eine Tabelle angelegt.

Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich die Verbindung zu der Datenbank hin und wie werte ich die Daten aus?
Mit SQL-Strings bin ich vertraut.

Ich erwarte auch keine Beschreibung, in der alles steht.
Ich möchte mir wohl gerne auch unzählige Seiten durchlesen.
Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Stunden :google: bemüht, aber ich habe nicht das gefunden, was ich brauche.


Gruß
Michael
 
Hi
ist ganz einfach:
Code:
//Baut die Verbindung zu Datenbank auf
SqlCeConnection sql = new SqlCeConnection("DataSource =" + Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase) + @"\deine Datenbankname")

sql.open()

SqlCeCommand command = new SqlCeCommand("Select * From pois Where category=@category",sql);
            SqlCeParameter param = new SqlCeParameter("@category", category);
            command.Parameters.Add(param);

            SqlCeDataReader reader = command.ExecuteReader();

            while (reader.Read())
            {
                pois.Add(new OVIS(double.Parse(reader["latitude"].ToString(),new CultureInfo("en-US")), double.Parse(reader["logitude"].ToString(),new CultureInfo("en-US")), reader[2].ToString()));
            }

            sql.Close();

Du greifst einfach nur per Pfadangabe auf die CE Datenbank zu.
Stichwort ADO.Net

Ich hätte da aber noch eine Frage an dich und die anderen:

Wenn ich für mein Comapactframework Projekt eine Cab Datei erstelle und diese dann auf meinen Device installiere, kann die Anwendung nicht auf die Datenbank zugreifen da, sie als Schreibgeschützt installiert wird.

Wie kann ich das beheben?
 
Zurück