Datenbanken und Compact Framework

Freak_Desperado

Erfahrenes Mitglied
Moin moin!
Ich bin noch ein Neuling, was die Entwicklung von Anwendungen für mobile Geräte angeht und auch was das Arbeiten unter C# mit Datenbanken angeht ist neu für mich.

Ich habe zu meiner Projektmappe eine Datenquelle hinzugefügt.
Diese ist vom Typ Microsoft SQL Server Compact 3.5 (.NET Framework-Datenanbieter für Microsoft SQL Server Compact 3.5). Ich habe ausgewählt, dass das in einer sdf-Datei gespeichert werden soll.

Im Server-Explorer habe ich auch schon eine Tabelle angelegt.

Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich die Verbindung zu der Datenbank hin und wie werte ich die Daten aus?
Mit SQL-Strings bin ich vertraut.

Ich erwarte auch keine Beschreibung, in der alles steht.
Ich möchte mir wohl gerne auch unzählige Seiten durchlesen.
Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Stunden :google: bemüht, aber ich habe nicht das gefunden, was ich brauche.


Gruß
Michael
 
Hi
ist ganz einfach:
Code:
//Baut die Verbindung zu Datenbank auf
SqlCeConnection sql = new SqlCeConnection("DataSource =" + Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase) + @"\deine Datenbankname")

sql.open()

SqlCeCommand command = new SqlCeCommand("Select * From pois Where category=@category",sql);
            SqlCeParameter param = new SqlCeParameter("@category", category);
            command.Parameters.Add(param);

            SqlCeDataReader reader = command.ExecuteReader();

            while (reader.Read())
            {
                pois.Add(new OVIS(double.Parse(reader["latitude"].ToString(),new CultureInfo("en-US")), double.Parse(reader["logitude"].ToString(),new CultureInfo("en-US")), reader[2].ToString()));
            }

            sql.Close();

Du greifst einfach nur per Pfadangabe auf die CE Datenbank zu.
Stichwort ADO.Net

Ich hätte da aber noch eine Frage an dich und die anderen: