[Datenbankdesign] Tabelle für Maßangaben.

Bazooka

Grünschnabel
Tag,

ich habe eine Tabelle mit Produkten, dort sind Felder wie ID, name, bildpfad, beschreibung vorhanden. Bei den Produkten handelt es sich um Badewannen. Nun ist meine Frage wie ich die Maßangaben unterbringe, soll ich die in eine extra Tabelle machen? und wenn ja, wie genau?

Hier mal ein Beispiel:

Badewanne1 gibt es in den Maßen:

1700x750x450
1800x800x450
1900x900x450

Jede Größe hat eine eigene Bestellnummer aber den gleichen Namen und die gleiche Beschreibung und das gleiche Bild. Die Frage ist auch ob ich immer eigene IDs vergeben muß (eigentlich ja schon oder? denn es sind ja immer verschiedene Bestellnummern)

Badewanne2 gibt es vielleicht nur in 2 verschiedenen Größen.

Manche Wannen haben auch diese Angaben:

1120x700x280/420 ( gibt es in 280 bzw. 420 mm Höhe läuft aber unter einer Bestellnummer)

Gruß
Bazi
Wie wird das denn "normalerweise" gelöst?
 
Ja also wenn die Masse Bestellnummern zugeordnet sind, musst du dafür ne eigene Tabelle erstellen, wenn du ne anständige DB willst :) also einfach Bestellnummer als primary key und dann die Masse im 2. Feld. So würd ichs machen.
 
Ok danke, und soll ich dann in dieser neuen Tabelle für Breite, Länge etc. jeweils eine eigene Spalte anlegen? Achja und macht es dann nichts aus dass einige Maße doppelt vorkommen?

Gruß
Bazi
 
Grundsätzlich solltest du zwei Produkte mit der gleichen ID vermeiden (das mit den zwei Grössen) --> deshalb unbedingt ändern.

Als nächstes solltest du eine Tabelle mit Massangaben anlegen:
AbmessungenID | Länge | Breite | Höhe

Zwischen diese Tabelle und die Produkttabelle kommt noch eine, die die Datensätze miteinander verknüpft:

Bestellnummer | AbmessungenID
 
ah ja, ist ja ne n:n Verbindung, da braucht es natürlich eine Zwischentabelle. Und ein Feld reicht natürlich auch nicht. sorry, für meinen schlechten Kommentar, hab grad nicht so weit überlegt :) einfach so machen, wies durin sagte, und alles kommt gut :)
 

Neue Beiträge

Zurück