Datenbankanbindung

Hallo Simon,

stell Deine Frage doch bitte etwas präziser, dann wirst Du auch sicher eine hilfreiche Antwort bekommen. Ich verstehe nicht, warum man eine Datenbank erst "in Windows anmelden" muss und was diese Anmeldung mit Java zu tun haben soll. ;)
Es wäre auch praktisch zu wissen, welches Datenbanksystem Du benutzen möchtest.

Gruß, Dario
 
Mit anmelden meinst du ODBC?

Nein Java benutzt JDBC du benötigst keine ODBC Anmeldung. Einzig und allein die Datenbank muss laufen, der Client den JDBC Treiber der Datenbank im Classpath haben und URL username und Passwort bei der DB anmeldung übergeben.
 
Hallo,
sorry ja das ist wirklich unpräzise.

Ich möchte eine Access DB anbinden. Das funktioniert auch das ist nicht das Problem.
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
con = DriverManager.getConnection("jdbc:eek:dbc:VBDB");

Aber um diese DB nutzen zu können, habe ich diese unter Windows in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen ODBC angemeldet. Dort ist sie nun unter Benutzer DNS -> Benutzerdatenquellen eingetragen.

Meine Frage ist nun, ob ich es erreichen kann, dass ich zum verwenden der DB, diese nicht erst dort anmelden muss.
Wenn ich das Programm z.B. weitergeben möchte, ist dieses auf jedem System erst notwendig und das möchte ich umgehen.
Gruß
SIMON
 
Moin,
eine Access Datenbank im aktuellen Arbeitsverzeichnis kannst du auch so über JDBC anbinden:
Code:
String fileName = (new java.io.File(".")).getCanonicalPath() + System.getProperty("file.separator") + "meinedatenbank.mdb";
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" + fileName);
Natürlich kannst du auch anders den korrekten Pfad zu deiner mdb Datei ermitteln. Du musst nur darauf achten, dass die Pfadangabe absolut ist und nicht nur relativ zum Arbeitsverzeichnis.

Hab ich übrigens selber erst vor nem knappen Monat auf http://javainsel.blogg.de/ entdeckt.

Peter
 
Zurück