Datenbankanbindung und Webservice / Soap

Hetthornie

Grünschnabel
Hallo,

arbeite mich gerade in Soap ein. Mein Client soll Webservices aufrufen die Datenbankabfragen erldeigen.

Nun soll aber nicht jedes mal eine neue Datenbank-Connection erzeugt werden, wenn ich eine neue Abfrage starte. Nur am Anfang eine Connection und am Ende soll die Connection geschlossen werden. Zwischendurch sollen die Methoden diese eine DB-Connection benutzen...

Was kennt ihr da an Möglichkeiten?

Danke

Horny
 
DbConnectionPool ist die Antwort auf deine Frage.

http://javaexchange.com/
DbConnectionBroker

Läuft in einem eigenen Thread, und hält die Menge x (konfigurierbar) an
offenen Verbindungen.
Mann erhält eine Verbindung in dem mann die methode:
getConnection() des Brokers aufruft und gibt eine Verbindung
durch freeConnection(Connection conn) zurück.

Das hat den Vorteil, das der Broker geschlossene Verbindungen selbständig
recycled und wieder öffnet und somit immer offene Verbindungen zur verfügung
stehen.
 
Danke, aber....

Mein Problem ist aber , das ich mit Soap beschränkte Rückgabewerte habe.

Soll heißen, das ich nicht glaube wenn ich auf dem Server den Webservice mit der Methode getConnection aufrufe, den return-wert(Conn) auf den Client bekomme, oder?

Oder verstehe ich da die Api nicht?

Gruß

Horny
 
Re: Danke, aber....

Original geschrieben von Hetthornie
Mein Problem ist aber , das ich mit Soap beschränkte Rückgabewerte habe.

Soll heißen, das ich nicht glaube wenn ich auf dem Server den Webservice mit der Methode getConnection aufrufe, den return-wert(Conn) auf den Client bekomme, oder?

Oder verstehe ich da die Api nicht?

Gruß

Horny

Ja denn wie gesagt, die geschichte läuft auf dem Server in einem eigenen Thread.
Und die Connections sind immer offen. Sprich dein Client verbindet sich ruft die methode auf und verlässt die methode, auf dem Server sind die verbindungen immer noch offen, und wenn der Client ein nächstes mal kommt kann sich der Server wiedermals vom connection broker eine Verbindung schnappen.
 
Ok, vielen dank. Habe ich vertstanden.

Also bringt mir die Api nur, das sie mir mehrere Connection aufhält und die clients diese nutzen können.

aber wenn ich in einem webservice einmal eine Connection mache, und der webservice von typ application ist, kann cih doch auch mit anderen klassen dieses WS auf die connection zugreifen, oder?

Gruß

Horny

PS: besten dank für dein hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück