Datenbankabfrage

StephanFuchs

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Als Neuling wahrscheinlich eine Frage, die Euch zum Kopfschütteln bewegen wird, doch mir Sorgen bereitet...

Ich habe eine Datenbank "test.mdb" und ein DataSet "testDataSet".

Nun möchte ich folgendes erreichen:
Formularfelder sollen mit den Datenbankfeldern gefüllt werden. Dies soll zufällig geschehen anhand der ID.

Soweit alles klar, doch wie bekomme ich die Zahlfallszahl in die Abfrage eingebunden? Ich arbeite mit Visual Basic 2005 und habe absolut keine Erfahrungen mit Datenbankprogrammierung unter VB 2005. Ich kenne SQL ganz gut. Doch wie schaffe ich es ziemlich einfach, dass die bestehende Abfrage in meinem bestehenden DataSet so verändert wird, dass diese Zufallszahl (generiert beim Klick auf einen Button) als ID genommen wird?

Konkret:
Wie ändere ich die SQL-Abfrage in einem DataSet, wenn Datenbank und alles schon funktioniert und läuft?

Ist es einigermaßen klar geworden, was ich will?

MfG
Stephan
 

FwDonnerbalken

Erfahrenes Mitglied
Hi,

verstehe ich noch nicht so ganz: Du möchtest einen Zufallszahl z erzeugen und diese als ID verwenden, um einen Datensatz aus einer Datenbank zu lesen und dessen Felder in den Controls anzeigen?!

also sowas wie
Code:
SELECT * FROM Tabelle WHERE ID=zufallszahl
 

Neue Beiträge