Datenbankabfrage und Rechenaufgabe

esdesign

Grafikdesigner
Hallo...

Auf anraten von einigen Mitgliedern des Forums werde ich meine Fragen hier mal posten. Ich schreibe derzeit an einem Stundenverwaltungsprogramm. Ich bin aber totaler Neuanfänger.

Frage 1: Ich würde gerne aus einer Datenbank "Spalte: Name", die Daten in eine Combobox haben. Wie kann ich das am besten machen****?

Frage 2: Ich habe gegoogled, aber ich finde es einfach nicht, bzw. bekomme es nihct hin: Ich möchte gerne, sobald ich auf einen Button klicke, alle Felder in eine Datenbank eintragen. Ich habe das dann mit Insert versucht, wie bei PHP, aber bekomme es nicht hin :(

Frage 3: Ich schreibe immer Uhrzeit und Name in die Datenbank. Nun habe ich sagen wir mal folgendes:

Code:
ID   |   Name        |     Uhrzeit1        |     Uhrzeit2        |     Gesamt
1    |   Max Meier  |     12:00            |     15:30            |     3,5

Ich schreibe also beim ersten mal das Formular absenden Daten in die Spalte ein und beim zweiten mal (über einen anderen Button) wieder, aber in zweite Spalte, aber gleicher Datensatz. Jetzt soll er mir die Gesamtstundenanzahl ausgeben.

Wie mache ich das****?
 
Frage 1 könnte man so lösen:

Code:
List<string> list = new List<string>(100);

            Datenbankabfrage

            cbo.DataSource = list;
            cbo.SelectedItem = cbo.Items[1]; //falls erwünscht den ersten Eintrag in der Combobox  anzeigen lassen

Frage 2:
Wie machst du das, welche DB etc. -- bitte Code Posten

Frage 3:
Naja Uhrzeit 2 von Uhrzeit 1 abzuziehen wird ja nicht das Problem sein.. oder doch?
 

Neue Beiträge

Zurück