Datenbank

Da ErrOr

Mitglied
Hallo Leute ich hab da so ein kleines Probllem!
Also ich hab mir vor kurzem VB 6 zugelegt !!! So mein
Porblem aber wäre das ich bis vor kurzem nur mit MS ACCSESS
gearbeitet hab ... als ich mir VB installierte mußte ich feststellen
das das ja völlig anders ist mit der Datenbank verwaltung jetzt weiß ich net so recht wie ich das hier anstellen soll weil es weder abfragen noch Tabellen gibt ... HILFE ... ich hatte vor eine Archivierungssoftware für meine Daten zumachen also so mit Features
wie Bilder sortieren und so !!!
 
Hallöchen,
Ich mache gerade den selben Umstellungsprozess durch wie du.

Also eine Möglichkeit vorhandene Daten und Abfragen in deiner Accessdatenbank zu nutzen ist, sie wie in Access mit ADO oder DAO einzubinden.

Dabei gehst du genauso vor wie in Access nur das du hier die Connection selber definieren musst.

eine andere Möglichkeit ist unter VB ein DataEnvironment hinzuzufügen, damit hast du praktisch die selben Möglichkeiten wie unter Access.

zu finden unter Project --> add DataEnvironment

sorry hab leider nur eine englische Version :mad:

Martin
 
Danke Trotzdem

THX aber ich glaub das hilft mir net wirklich weiter weil ich auf dem Gebiet VB6 noch ziemlich NEWB bin ... es is halt wenn man viele Daten auf der Festplatte hat und jedes mal was sucht einen bestimmten ZIP aber nich findet weißt so wollte ich das mit beschreibung und screenshot alles schön archivieren!:eek:
 
im prinzip ist das nicht so schwer. füge in dein formular ein datensteuerelement ein. dort musst die eigenschaften "database" u. "recordsource" einstellen. jetzt kannst du mehrere textboxen(oder labels) erstellen. bei jedem dieser felder musst du die eigenschaften datasource u. datafield festlegen(da klickst du einfach drauf und kannst dann auswählen was du willst - das ergibt sich fast von selber).
das war jetzt nur eine kurze übersicht, aber ich hoffe du weißt jetzt ungefähr was du tun musst

cu tirolausserfern
 
???

hm ... wisst ihr was ohne Anschauungs material kann ich da nicht viel machen weil ich da nichts sehe ... ich hab früher im ACCSESS gearbeitet das ist völlig anders .. am besten wäre ein Hilfe Example oder einfach Bilder Danke für euer Verständnis

BYE!:p
 
im moment habe ich keine zeit, aber im laufe des wochenendes werde ich dir ein paar screenshots posten

cu tirolausserfern
 
Hallo nochmal,
Also ich hab hier noch einen thread gefunden, der dich auch interessieren könnte, nur das es dabei um nicht um Access sondern um MySQL geht.

Sollte dich aber nicht stören, wenn du die Datenbank schon in VB6 eingebunden hasst

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=14510

musst dir mal anschauen, dort wir erläutert wie man ohne Code eine Datenbank einbindet.

Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Noch eine Sache:
Hast du unter Access auch programmiert oder mehr so per drag and drop gearbeitet?
Wenn du Programmiert hast ist die Sache eigentlich unter VB genauso wie in Access.

tschau
Martin
 
Ichhab auch richtig PROGRAMMIERt ,,, aber halt mit Tabellen und Abfragen gearbeitet ... Danke fürden Thread!:p
 
Zurück