datenbank von google durchsuchen

p4man

Grünschnabel
hi leute, hab da mal ne frage:

1.
wenn ich meine seite lade, wo die inhalte zu 80% aus der datenbank geladen werden. findet google diese 80% der daten?

2. kann google auch datenbanken durchsuchen****

danke
 
Hi

1: Ja.
Google findet alles, was ein Mensch im Browser auch sehen kann.

Wenn sich die Inhalte der Seite (aufgrund PHP etc.) ständig ändern
findet Google das, was zum Zeitpunkt der letzten Indizierung angezeigt wurde.
Die wird immer wieder wiederholt; genauen Zeitpunkt kann man nicht voraussagen.

2: Nein.
Nur, wenn der komplette Inhalt durch eines deiner PHP-Skripte rausgegeben wird.
Wie gesagt: Google findet alles, was der Benutzer im Browser sieht.

Gruß
 
Wenn sich die Inhalte der Seite (aufgrund PHP etc.) ständig ändern
findet Google das, was zum Zeitpunkt der letzten Indizierung angezeigt wurde.
Die wird immer wieder wiederholt; genauen Zeitpunkt kann man nicht voraussagen.

Ergänzung zu sheel's wirklich guter Erklärung: Google (oder jeder andere Suchmaschinen-Robot) kommt in bestimmten Abständen immer mal wieder vorbei. Wie oft und wann das passiert kann man nicht voraussagen, außer man sagt Google (oder jedem andern Bot) wann er wieder kommen soll. Dafür gibt's sog. HTML-Meta-Einträge oder auch bestimmte HTTP-Header, die man senden kann.

Als HTML-Meta-Tags kommen "date", evtl. auch "expires" und natürlich auch "robots" in Frage. Die anderen Meta-Tags erleichtern der Suchmaschine nur die Einordnung der Seite in diverse Kategorien für die einfachere Indizierung (und damit das Finden der Inhalte über eine Suche).

PHP-Header sind da zwar etwas unterzähliger aber auch nicht unbedingt zu verachten. Der Last-Modified-Header z.B. ist eine Angabe für den Google-Bot, an dem er erkennt, das die letzten Änderungen einen bestimmten Zeitraum her sind. Dadurch kann man auch den Index beeinflussen, Google rankt IMHO Inhalte besser, die eine geringe Änderungsfluktuation aufweisen - sprich selten bearbeitet werden.

Das Thema SEO ist sehr vielschichtig - irgendwann werde ich mir mal ein Buch dazu zu legen - oder selber schreiben ;-)

Du kannst es dir ungefähr so vorstellen: Da kommt eine Maschine, die einen Browser simuliert, bestimmte Wörter (vor allem Substantive) aus deinem Text bemerkt und dann entscheidet, das, was da um das bestimmte Wort so drum herum steht (kann auch eine komplette Seite sein) in seine Datenbank aufzunehmen, das Wort zu kennzeichnen. Anhand von verschiedenen Kriterien wird der Inhalt dann bewertet (Änderungshäufigkeit, Statis, etc) und in der Suche an die entsprechende Position gesetzt.

Wenn du den Google-Bot bei seiner Arbeit unterstützt, kann es sein, das er deine Seite sogar noch besser bewertet. Stichwort dafür sind robots.txt und Sitemap.
 

Neue Beiträge

Zurück