Datenbank/Tabelle erstellen und Import

Cpt_Sulo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem und mir fehlt der Lösungsansatz....!
Ich arbeite mich grad erst in VB6 ein und es holpert einfach ein wenig....in den bereits vorhandenen Beiträgen habe ich leider nichts wirklich passendes gefunden.

Ich muß jedes Wochenende eine Auswertung machen, von Hand locker zwei Stunden Aufwand...
Ich bereite die Daten in Excel auf und bekomm eine Tabelle mit Datum, Name, Flugzeugtyp..usw.
Meine Idee ist nun die exportierte .txt Datei mit Tabs als Trennzeichen über VB in eine Tabelle zu schreiben und noch manuell zu ergänzen. Später sollen dann Auswertungen automatisiert werden, da von einem Piloten jeweils zwei Flüge drin stehen können, nur der schnellere soll aber gewertet werden...

Ich kann die Datei öffnen...und versuch etwas in eine Tabelle zu schreiben, bekomm aber nur ein einziges Durcheinander...

Vielleicht kann jemand und hat Lust zu helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
Welche Tabelle (Access / MSSQL / MySQL) ?
Wieso VB6 und nicht nur Access VBA ? (also warum eine externe Anwendung ?)
Suchst du einen Lösungsansatz oder jemanden der Dir die Lösung präsentiert ?
Die Idee mit den Tabellen hört sich sinnvoll an wenn immer die gleichen Daten angefügt werden sollen.
Irgendwie ist das vom Input her vielleicht doch etwas dürftig ;-)

Grüsse bb
 
Hey,

ne! Ich suche definitiv niemanden der die Arbeit für mich macht! Ich arbeite mich gern selbst ein....so lernt man doch oder nicht!?

Aufgrund meiner "umfangreichen" Programiererfahrung und im Umgang mit Datenbanken hab ich einfach VB6 genommen....
Welch Datenbanktyp ich nehme ist mir egal, ich weiß nicht was am besten wäre! Hatte aber an Access gedacht.
Und da diese Auswertungsaktionen nicht so schnell enden werden, würde ich später gerne ein kleines lauffähiges Programm bekommen das die Daten importiert (jeder Datensatz muss noch von Hand um die Geschwindigkeit ergänzt werden), dann sortiert, bei doppeltem Datensatz (2x gleicher Name) soll der langsamere gelöscht werden.
Dann brauch ich zwei Abfragen, die Jeweilige Rundenwertung (das wäre die grad beschriebene Tabelle) und die Gesamtwertung (einfache Addition aller Rundenwertungen). Da werd ich vll auch noch einen Tipp brauchen!
-->Es kann ja immer passieren das zB. in der 5ten Rundenwertung ein neuer Name auftaucht. Aber das lasse ich mal auf mich zukommen und schau wenns soweit ist!

Die .txt sieht immer gleich aus bis auf die Anzahl der einzulesenden Zeilen.

Greez
 
So,
die Datei ist ausgelesen und steht Zeilenweise in einem Array. Ich komme allerdings mit der Split-funktion nicht wirklich zurecht! Es wäre doch auch sicher nicht schlecht beim Auftrennen einer Zeile diese direkt in die Felder der Tabelle zu schreiben...!?

Hm, könnte mir jemand ein Beispiel geben für die Split-Funktion? Ich such aber einfach mal weiter.
 
Nun komm ich nicht weiter! Das erstellen meiner Tabelle klappt einfach nicht. Kann sich das jemand einmal anschauen!?

Code:
Private DB As ADODB.Connection
Private RS As ADODB.Recordset

Private Sub Importieren_Click()

Dim strSQL As String
Set DB = New ADODB.Connection

DB.CursorLocation = adUseClient
DB.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
DB.Open "c:\***\TSC\Test.mdb"

Set RS = New ADODB.Recordset

strSQL = "CREATE TABLE Runde1(Datum date,Name char(50),Startplatz char(50),Flugzeugtyp char(50),Liga-Punkte ,TSC )"

DB.Execute strSQL
End Sub
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
setz mal Name im Erstellungs sql in die []
Eigentlich ist Name nämlich ein reservierter Begriff und kann nicht verwendet werden es sei denn in [ ] eingefasst, bzw in ´´ wenn du einen MySQL Server verwendest

Ausserdem was soll diese Zeile
Visual Basic:
Set RS = New ADODB.Recordset
du brauchst doch gar kein recorset an dieser Stelle ?
Grüsse bb
 

Neue Beiträge

Zurück