Datenbank-Schema für Online-Shop

caramba12321

blödefragensteller
Hallo Leute,
ich bin grade dabei meinen ersten eigenen Onlineshop zu programmieren.
Ich stehe jetzt grade vor dem Design der Datenbank.
Hat jemand sowas schonmal gemacht und eventuell ein Schema da, damit ich was habe an dem ich mich orientieren kann?
(So ist die Gefahr kleiner, dass ich was vergesse).

Gruß
Caramba
 
Ich denke das hängt davon ab, was genau dein Online-Shop beinhalten soll. z.B. Warenkorbsystem, Benutzeranmeldung, Administrationsbereich, Templates, Bewertungssystem, Kommunikationssystem usw.
Zunächst würde ich dir empfehlen einmal einen Plan auf zu stellen, in dem du Punkte sammelst, die dein System erfüllen sollen. Anschließend überlegst du, was zu anfangs wirklich benötigst wird; was Priorität hat. Denn meistens sind solche Projekte sehr aufwendig, so dass man sich nicht zu viel für den Anfang vor nehmen und sich nicht an Details aufhalten sollte (z.B. ob der User beim Login mit "Guten Morgen" oder "Guten Abend" begrüßt wird). Am besten kleine Ziele setzen; so ist auch die Gefahr geringer den Überblick zu verlieren und am Ende ein Endresultat zu erzielen.
Wenn du das alles getan hast, kannst du dir ein Datenbank-Schema überlegen und ggf. gezielte Fragen stellen.
Ich denke es nützt nichts, wenn man dir jetzt irgendwelche OpenSorce-Systeme empfiehlt und du eigentlich gar keine Vorstellung von dem hast, was du eigentlich möchtest. Ansonsten findest du die Antwort auf deine Frage bei: gidf.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück