datenbank + phpmyadmin schützen

Robert Fischer

Erfahrenes Mitglied
ganz dringend. wie kann ich eine datenbank und vor allem phpmyadmin effektiv schützen. und damit meine ich jetzt nicht .htpasswd und .htdocs

danke für die antworten!
 
Die Datenbank ist durch dein Passwort geschützt. Wer das nicht hat kommt ned rein.
Ich kenne den PHPmyAdmin ned, gehe aber kaum davon aus dass du da irgendwo dein PW für die Datenbank gespeichert hast. Dann brauchst du den auch ned schützen, weil niemand damit schaden anrichten kann. Wenn du allerdings ned willst dass jemand anders den benutzen kann, solltest du das Verzeichnis in dem er liegst mit .htacces schützen.
 
ja das ist ja grade das problem das phpmyadmin mein passwort speichert und ich dann praktisch immer eingeloggt bin. mal schauen. weitere methoden wären aber interessant
 
Dann lösch mal deine Cookies auf dem Rechner und beim nächsten einloggen lässt du dein Häckchen draussen das er dein PW nicht speichern soll. Zudem brauchst du dir gar keine gedanken machen was dein PW angeht. Die config.php kann nicht gesehen werden, da diese beim direkten aufruf eh geparsed wird.

--
gruss
O3|Zer
 
na aber wenn jemand phpmyadmin auf meinem server findet und ich als user immer eingeloggt bin braucht er doch bloß die datenbank zu löschen o.a. da interessiert ihn die config.php gar nicht. cookies ausschalten hat auch nicht geholfen. habe jetzt aber die files so geändert das das passwort abgefragt werden sollte. danke für die hilfe!
 
Zurück