Datenbank 'mocken'?!

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all!

Ich bin gerade dabei mich mit Unit Tests zu beschäftigen und bin auf ein Problem gestossen:

Ich habe eine Klasse (AppConfiguration). In dieser Klassen werden über eine init() Methode zwei Hashtables gefüllt (init() wird über den Konstruktor aufgerufen). Die Werte daraus können dann mit
Code:
AppConfiguration.GetConfigValue(string key)
abgerufen werden.

Nun möchte ich gern z.B. die oben genannte Methode GetConfigKey() mit einem Unit Test prüfen. Da steht mir jetzt jedoch die DB im Weg. Ich möchte keine echte DB für die Tests verwenden - das ist mir zu unsicher (wenn sich Daten ändern, schlagen die Tests fehl; bzw. anderer PC - andere Daten...).
Vielmehr möchte ich irgendetwas haben, was mir die DB simuliert. D.h., beim privaten Aufruf von init(), müssen irgendwie bestimmte Werte zurückgeliefert werden, damit diese in die Hashtables geschrieben werden können.

Im Moment steh ich an der Stelle aber völlig auf dem Schlauch (vielleicht weil ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit Code zu tun hatte ;-) ). Hat jemand eine Idee oder mit diesem Problem schon Erfahrung gesammelt?

Viele Grüsse
..::SD::..

Neue Beiträge

Zurück