Datenbank kopieren bzw verschieben

Rosikopter

Mitglied
1.Frage:
hab ein Problem bei dem befehl:

FileCopy datAnzeige.DatabaseName, strPfad

Ich bekomme immer die fehlermeldung Zugriff verweigert.
Möchte nur die datenbank kopieren

2.Frage:
Wie kann ich eine Datei während der laufzeit verschieben in den aktuellen Ordner meiner Anwendung???
 
Welche Datei willst Du denn genau verschieben? Doch wohl nicht die eigene Anwendung, oder?
Das geht nicht, solange sie läuft. Also müsstest Du Dir zwei Programme schreiben:
Eins, mit dem Du das andere aufrufst und das sich dann beendet. Das andere verschiebt die Datei einfach und startet die alte Anwendung nochmal.
 
Servus!

Wie Lirion schon gesagt hat, erklär mal ein wenig genau, was du machen willst... nur zur Info. den aktuellen Pfad deiner Anwendung bekommst du mit

app.path ...

Was wird dein Projekt eigentlich, wenns mal fertig ist?

Gruss Tom
 
Ich will mein programm immer mit einer leeren datenbank beginnen, deshalb will ich am Anfang die leere datenbank kopieren und temporär irgendwo zwischenspeichern, damit ich am Ende die vollgeschriebene datenbank durch die leere ersetzen kann.

beim programmstart: datenbank kopieren
beim beenden: datenbank wieder verschieben und alte ersetzen

Ohne diese Funktion kann man das Programm nur einmal ausführen, und müßte es anschließend wieder neu installieren, weil das ganze Programm immer auf einer leeren datenbank aufbaut.
 
Wenn Du das nicht gerade mit Access Basic aus der Datenbankdatei selbst machen willst, ist das natürlich machbar. Allerdings muss die Datenbankverbindung geschlossen werden, bevor die Datei überschrieben werden kann. Zum anderen wäre eine andere Möglichkeit ja auch, dass die Datenbank beim Beenden der Anwendung einfach wieder ausgeleert wird.
 
Dann lösch doch einfach beim OnClose-Ereignis des Hauptformulars der Anwendung den Datenbankinhalt wieder.
Wie Du die Tabelleninhalte oder gleich die einzelnen Objekte in der Datenbank löschen kannst, steht ja schon in dem anderen Thema.
 

Neue Beiträge

Zurück