Datenbank komprimieren

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
hallo,

wenn ich Datensätze aus einer Tabelle lösche, dann kompriemiert die Datenbank nach der Schliessung der Connection sich selbst, oder muss ich es per Code tun?

Ich baue die Connection normal auf, lese Datensätze aus, ändere Werte und lösche Zeilen. Werden die Datenbanken automatisch komprimiert?
 
Hi

Das hat zwar nix mit .NET zu tun aber:
Es wäre ganz interessant, welches DBMS du nutzt. Was genau meinst du mit komprimieren? Hast du irgendwo was eingestellt?
 
hier habe ich folgendes über das ms acces gelesen:

"MS Access mit der Jet-Engine als Datenbank-Backend eignet sich für kleinere bis mittlere Datenbanken. Um den Mehrbenutzerzugriff zu ermöglichen, erfolgen Schreibzugriffe in einer Access-Datenbank immer am Dateiende. Gelöschte oder abgeänderte Elemente bleiben als „Löcher“ in der Datei stehen, bis die Access-Datei komprimiert (im engeren Sinne ist es ein Defragmentieren der Datenbankdatei selbst) wird. Durch schrittweise erweiterte, unter anderem Cache-basierte Zugriffstechniken, war es bereits ab Version 1.0 möglich, auch in Netzwerken beachtliche Zugriffsgeschwindigkeiten zu erreichen."

davon habe ich bis jetzt nicht gehört und dachte, ich frage hier nach. da ich nämlich nicht möchte, dass meine Datenbanken "durchlöchert" sind.

deshalb fragte ich, ob vb.net oder ms acces die Komprimierung automatisch macht.
 
danke, das habe ich auch gefunden. Aber mich interessiert, ob dies automatisch geschieht (z. B. bei Schliessung einer Connection) oder muss ich es so machen, wie im Link steht.
 
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, du solltest das manuell machen. Das "Löcher stopfen" benötigt Resourcen und Zeit, und das jedesmal zu machen wenn eine Connection geschlossen wird kann ich mir nicht vorstellen. (Schonmal deine Festplatte defragmentiert - das ist wohl im Prinzip das gleiche was beim da passiert, und das dauert...)
 
ist ms acces nicht so gut genug, um sich selbst zu komprimieren? ist dies der Fall bei anderen Datenbanksystemen?
 
ok. danke. dann werde ich in meiner Anwendung ein Zusatzoption einbauen (ein admin-tool), wo man alle Datenbanken komprimieren kann.
 
Zurück