datenbank hilfe

-{HF}-dark-side

Grünschnabel
tach an alle

erst mal ich hab noch nicht so viel erfahrung mit VB, hab bis jetzt nur in PHP und etc. rum gespielt.
aber zu meinen prob, ich hab eine datenbank mit VB erstellte (microsoft access) soweit so. es geht auch alles sprich ich kann daten aus lesen und neue datensätze schreiben.
um zu verstehen um was geht, die datenbank ist ein info blatt über mein film sammlung, also welche fielem ich hab und blabla, ist auch alles gut doch jetzt das problem wie kann ich das machen das ich die filme von A bis Z sortieren kann, so das er mir die filme von A bis Z ausgibt und nicht so wie sie in die datenbank geschreiben sind?????
 
ich glaube ich bin zu dumm
ich finde ihr im board nichts ich finde nur jemanden der das auch gefragt hat und hat auch keine richtige antwort bekommen
 
Hallo,

ich arbeite selbst erst seit drei Tagen mit Access und noch weniger mit VB. Also sorry, falls ich jetzt völligen Quatsch rede.

Ich denke halt mal laut:
Wie es in VB direkt geht weiß ich nicht, aber könntest Du nicht in Access eine Abfrage erstellen über Deine Filme, welche Du sortieren läßt und mit VB beziehst Du Dich dann halt statt auf die Tabelle auf die Abfrage. Wahrscheinllich sehr umständlich, als direkt in VB, aber könnte das nicht gehen?

Grüße

sempreta
 
Soweit ich das verstanden hab, liegt das Problem ja nicht mehr darin, auf Basis von Datenbanken zu programmieren, sondern darin, ein Abfrageergebnis zu sortieren. Sieh Dir mal in den Programming Tutorials die SQL-Tutorials an, die sollten Dir dabei weiter helfen.

Cheers, Lirion (der gerade von Chris' Account schreibt)

PS: Das ist der erste Post von Chris im VB-Board. :)
 
@sempreta
ich kann nichts in access bearbeiten da ich kein access habe.

@chris
das hat nur ein bissen geholfen bei wenigen daten sätzen hat es noch gefunkzt doch als über 100 datensätze sortieren musste ist der mir immer hab geschmiert.
gibt es nicht eine sortiert funktion bei VB so wie bei PHP oder andere programmiersprachen???????
 
Versuch doch mal SQL das soll eine tolle Abfrage-Sprache für Datenbanken sein:

Code:
SELECT * 
FROM tbl
ORDER BY filme

Gruss Homer
 
SQL Befehl

Tach,

du kannst auch angeben, ob die Ascending oder Descending ordnen willst.

Code:
SELECT * 
FROM tbl
ORDER BY filme asc/desc
Du kannst auch nach mehreren Spalten sortieren.
Code:
SELECT * 
FROM tbl
ORDER BY filme, titel asc
 

Neue Beiträge

Zurück