Datenbank - Ereignis bei neuer Zeile

Arijane

Mitglied
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir eine/r helfen...Eine Datenbank anlegen und auslesen habe ich mittels VB 2008 Express und SQL Server 2005 schon einmal hinbekommen. In dieser Datenbank sollen Messwerte gespeichert werden, welche anschließend mittels Zedgraph graphisch dargestellt werden sollen.

Nun möchte ich, dass sobald ein neuer Wert in die Datenbank geschrieben wird, dieser auch mit Zedgraph verarbeitet werden kann.

In meine DB passen ca. 30 Mio Zeilen - es kann ja nicht sein, dass ich den Graphen sekündlich komplett neu laden muss, oder ?

Nun weiß ich auf jeden Fall nicht wonach ich suchen muss. Am besten wäre, wenn bei einer neuen Zeile in der Datenbank ein Ereignis ausgelöst wird, so dass ich dann den letzten Wert der Datenbank an den Graphen anhängen kann...

Mit Datagridviews wäre es möglich, das weiß ich - aber ich habe kein Datagrdview, und möchte eigentlich auch nicht ständig eine DataTable mit 30 Mio Zeilen füllen...

Hat jemand einen guten Rat und/oder ein Schlagwort nachdem ich suchen kann ?
Vielen Dank im Voraus !
Arijane
 
Hmmm...kann mir keiner helfen ?
Ich könnte per SELECT WHERE das Datum abfragen und nur die "neuen" Werte dem Graphen hinzufügen.
Würde das wohl funktionieren bei einer 30 Mio zeiligen Datenbank und einer sekündlichen Aktualisierung des Graphen ?

Da ich bisher nie etwas mit Datenbanken zu tun hatte, komme ich auf keine bessere Lösung. Falls jemand eine hat, wäre ich dafür sehr dankbar !
Grüße
Arijane
 
Im Grunde stand ich mal vor der selben Frage, hatte das aber über eine sekündliche Abfrage auf die aktuellste Zeile in der DB geregelt. Die letzte neuste Zeile hatte ich bei Programmstart in ein temporäres Objekt gesichert, mit dem ich dann immer vergleichen konnte...

aber ich weiß nicht, ob das das war was du wolltest...
 
Oh - das klingt gut...aber durchsucht das Programm dann nicht trotzdem die KOMPLETTE Datenbank nach dem aktuellsten Datensatz ? Hier fehlt mir leider ein wenig Grundwissen zu SQL Datenbanken...

Ich habe nun folgenden Ansatz:
1. Werte aus der Datenbank lesen und graphisch darstellen,
2. letzen Wert der Datenbank in einer neuen Datatable speichern, und alle Werte die neu hinzukommen dann sowohl in die "alte Datenbank" als auch in das neue Datatable schreiben. Und an denGraphen aus der Datenbank kann man dann ja einfach den Graphen aus der Datatable anknüpfen, so dass es aussieht als wäre es nur eine Linie.

Nach einmaligem Abrufen der Datenbank müsste ich also lediglich die Datatable mit den aktuellsten Werten neu einlesen...

Ob das ein "guter Weg" ist kann ich nicht einschätzen...
Kommentare dazu nehme ich natürlich gerne entgegen !
 

Neue Beiträge

Zurück