Datenbank auslesen mit GROUP BY - funktioniert nicht

Hi,

die Abfrage aus Deinem 2. Post liefert mir die IDs 3 und 7:

Code:
SELECT ks_tl_meet.tutor_id, ks_user.username FROM ks_tl_meet
                    INNER JOIN ks_user ON ks_tl_meet.tutor_id = ks_user.pid  
                    INNER JOIN ks_tl ON ks_tl_meet.tl_id = ks_tl.kurs_id
                                     
                   WHERE ks_tl_meet.tutor_gehalt = '1'
                   AND ks_tl.time < NOW()
                   
                   GROUP BY ks_tl_meet.tutor_id, ks_user.username

LG
 
*lol* also jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Beim ersten Snippet, da kommt Tutor A raus..... bei Snippet 2 kommt dann plötzlich Tutor B zum vorschein - aber bei beiden nicht beide zusammen. Holla, was mach ich denn da? ;)

Ok, weiteres Vorgehen: ich werde mal das Script online testen jetzt und nicht auf meinem xampp - vllt liegts ja daran?

Und dann, sollte das nicht klappen, frage ich mal so:
es gibt doch bestimmt ne Möglichkeit, dass man alle tutor_id's auslesen lässt in ein Array. danach dann verdichten wir das Array, damit keine doppelten Einträge drinstehen - und als letzten Schritt suchen wir anand der id's dann in der user-Tabelle den Namen. Über diesen Umweg müsste es doch auch gehen, oder?

Wenn ja, wie verichte ich die Arrayliste und checke auf doppelte Einträge? ;)

Ansonsten melde ich mich morgen dann mit dem Test online.

Danke euch beiden schonmal für die Mühe bisher!
 
komisch komisch ... auch im Netz funktioniert es bei mir nicht. ..

Könnt ihr mir dann eventuell nen Tip mit dem Array geben? Ich glaub das GROUP By muss ich erstmal begraben.... :(
 
Du hast die beiden Abfragen genauso, wie sie sind, mit genau den Daten, die Du hier hochgeladen hattest, in phpMyAdmin getestet? Das kann eigentlich nicht sein...

LG
 
ich hab genau alles so, wie ich es hier hin kopiert bzw. gescreenshoted habe.... nichts anders und nichts verändert. Immer 1 zu 1 abkopiert. Deshalb versteh ich die Welt ja net, warum es bei mir nicht will und bei euch schon..... *kopfkratz*
 
Meine Frage war, ob Du das in phpMyAdmin ausprobiert hast, oder ob Du das evtl. in Dein Script eingebaut hast, vielleicht liegt ja da der Hund begraben...

LG
 
aasoo - ne, ich habs immer ins Script aufgenommen... sollte ich in phpmyadmin testen? mach ich gleich mal noch ;) und melde dann, obs geklappt hat.
 
... ok, jetzt also ganz komisch.

Ich hab mal direkt in phpmyadmin im Abfrageeditor deinen Vorschlag getestet (mit dem NOW() ) und zack kommen zwei Tutoren zum Vorschein - genau die, die auch erscheinen sollten.

Daraus folgern wir: es liegt an meinem Script, dass nur einer rauskommt.

Konsequenz: ich muss mich mal über mein Script beugen und dort nach dem bösen kleinen Komma suchen, das mir das Ganze zerhaut. Mist.

Dann sag ich jetzt erstmal danke soweit., ich begeb mich auf Fehlersuche und wenn ich den Fehler nicht finden kann, melde ich mich hier nochmal, guddi?

Taschagga: ihr seid subbi - ich hab eine while-Schleife rausgekillt und zack kommen beide Tutoren, die ich erwarte!!

Lasst euch drücken für diese umwerfend tolle Hilfe *ganzfestknuddel* Danke!

damit kann man das hier mal closen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück