Datenbackup Software gesucht

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Backupsoftware, welche das Aktualisieren von Backups beherrscht.
Das heißt, wenn ich ein Backup erstellt habe, und anschließend Änderungen in meinem Quellverzeichnis durchführe (egal ob Erstellen, Umbenennen oder Löschen von Dateien), soll beim erneutem Durchführen des Backup-Tasks das zuvor durchgeführte Backup aktualisiert werden.

Bisher habe ich nur Software gefunden, die partielle Backups erstellen kann, in dem Sinne, dass neu erstellte Daten in einer neuen Backupdatei gesichert werden. Das heißt, wenn ich in meinem Quellverzeichnis viel arbeite und viele Backups durchführe und irgendwann dazu gezwungen bin, mein Backup zurückzuspielen, befinden sich alle irgendwann gelöschten Daten wieder in meinem Quellverzeichnis. Das ist nicht in meinem Sinne. Dieses Problem könnte ich nur umgehen, wenn ich jedes Mal ein Vollbackup durchführe, bedeutet dann aber immer sehr lange Sicherungszeiten.

Daher suche ich eine Software, die sich ähnlich verhalten, wie ein svn Programm (z.B.: TortoiseSVN).
Bitte um Hilfe.

Gruß,
WilliamSpiderWeb
 
Hallo!

Naja, der Sinn eines Backup ist ja dass man jederzeit Daten wieder herstellen kann.
Sowas kommt aber nicht nur bei einem Hardwaredefekt in anbetracht, sondern auch bei z.B. versehentlich gelöschten/veränderten Daten.
Daher bin ich mir auch nicht sicher ob es überhaupt eine Backupsoftware gibt, die gelöschte Daten auch aus dem Backup löscht.
Das Backupprogramm kann schliesslich nicht wissen ob die Löschung gewollt oder ungewollt vorgenommen wurde.
Du wirst die Daten also wohl manuell aus dem Backup löschen müssen (sofern überhaupt möglich).

Und da auch bei einem Backup etwas schief laufen kann, hat man nicht nur ein Backup, sondern mehrere.
Beispiel:
Es werden 2 Vollbackups erstellt (eins als Sicherheit für die folgenden Wochen).
Dann wird (z.B. jedes Wochenende) auf das erste Vollbackup ein inkrementelles Backup gemacht.
Nach 4 Wochen wird auf das zweite Vollbackup ein inkrementelles Backup gemacht..... und das erste Vollbackup wird nun (vorerst) nicht mehr angerührt.
Nach weiteren 4 Wochen wird das erste Vollbackup mit einem aktuellen Vollbackup überschrieben..... und auf dieses für die nächsten 4 Wochen wieder ein inkrementelles Backup durchgeführt..... und das zweite Vollbackup wird für die nächsten Wochen nicht angerührt.
Und so geht es dann immer im Wechsel weiter.
Das ganze gilt natürlich nur für einen privaten Anwender..... im gewerblichen Bereich kommen noch gesetzliche Bestimmungen hinzu.

Wenn Du aber unbedingt willst das Daten aus einer Datensicherung automatisch gelöscht werden, dann würde ich eher ein RAID-System (Level 1 --> spiegelung der Festplatten) vorschlagen.

Gruss Dr Dau
 
Hallo,

ist vielleicht nicht direkt eine Backup-Software, aber robocopy von Microsoft hat einen Modus, in dem die Daten von der Quelle auf das Ziel gespiegelt werden. Die Software kostet nichts und läuft sehr stabil. Außerdem gibt es eine Reihe von grafischen Oberflächen, die einem helfen diesem DOS Programm die richtigen Parameter mitzugeben.

Ich hoffe das hilft weiter
 
Ich verwende rdiff-backup. Ist ein ganz nettes Programm. Über einfach Text-Files kannst du einstellen welche Ordner gebackupt werden sollen und welche nicht. Außerdem legt rdiff-Backup ein browsbares Verzeichnissystem an. Find ich persönlich ganz gut. Verwende es unter Linux aber es gibt auch ne Win-Version zum Download.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

@Dr Dau
Möglicherweise hast Du ja recht, dass ein Backupprogramm eigentlich keine Daten löscht.
Allerdings sehe ich das eher als hinderlich, wenn einfach nur alle Daten ins Backup reinkopiert werden, ohne Rücksicht auf gelöschte oder umbenannte Daten.
Ich möchte nach Möglichkeit immer eine aktuelle Kopie meiner Festplatten haben für den Fall, dass ich aus irgendwelchen Gründen (sei es Hardware- oder Softwaredefekt) nicht mehr an meine Daten komme.

@Hermes
Danke für die Info. Habe mir faRoboGUI runtergeladen. Konnte auch sofort intuitiv bedient werden. Jetzt muss ich nur noch sehen, wieviel Zeit für die Backups zu investieren ist.

@mc-gulasch
rdiff-backup werde ich mir auch noch anschauen. danke.

Gruß, WilliamSpiderWeb
 
Wenn es nur um Datensicherung geht (also nicht das gesamte System) könntest Du Dir auch mal noch http://www.traybackup.de ansehen. Das macht eigentlich genau das, was Du suchst - inklusive dem Löschen verwaister Dateien, ist sehr einfach zu bedienen und für Privatgebrauch gratis. Ich benutze es seit Jahren und hatte nie Probleme damit.
 
Hi,

ich verwende an einigen Stellen (Programmdaten vom Server auf ein FTP-Account sichern, Archive der Programmdaten anlegen und Datensicherung des Heimrechners) das Personal-Backup. Diese Tool erlaubt neben den von dir gewünschten Features auch das Sichern auf FTP-Konsten, Erstellen von Geplanten Tasks und sehr viele andere Dinge. Deswegen empfehle ich jeden dieses Backup-Programm mal anzugucken :D

Gruß
RudolfG
 
Zurück