Datenaustausch zw. MySQL und Oracle

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich muss einen Datenaustausch zwischen zwei Systemen realisieren. Das "Source-System" benutzt SAP und Oracle. Das "Ziel-System" nutzt MySQL5 und PHP5. Bisher wird aus dem Source-System eine CSV-Datei generiert und legt dies auf einen FTP-Server. Das Ziel-System holt sich die Datei vom FTP und verarbeitet die Daten mittels Konvertierung in ein XML und dann weiter bis sie in MySQL ankommen.
Das soll nun geändert werden. Ich hatte den Vorschlag unterbreitet, dass anstatt ein CSV zu erstellen, das Source-System die Daten per Webservice (der vom Ziel-System bereitgestellt wird) übermittelt wird. Das wurde in dieser Form abgelehnt, weil der Aufwand im Source-System zu hoch wäre, die Sachen umzustellen. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ändern kann ich es auch nicht.
Nun suche ich nach Alternativen. Gedacht hatte ich an etwas, dass das Ziel-System sich die Daten vom Source-System (es reichen ja Views dafür) zieht. Wahrscheinlich auch über nen Webservice. Oder ist das nicht möglich? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Wie würdet Ihr das lösen?

Viele Grüße
Arndtinho
 
Zurück