Datenabgleich - Datei zu Firebird

Bartsi

Grünschnabel
Moin moin,


ich habe eine Artikeldatenbank wo Wareneinkäufe erfasst werden. Diese werden mittels CSV/TXT Datei eingelesen. Leider ist es vorgekommen dass meine Kollegen manche Dateien nicht eingelesen haben und ich nun dafür sorgen muss das dies passiert.

Die Datenbank ist so aufgebaut das ich in einer Tabelle quasi die Kopfdaten habe mit:
- Datum
- Lieferant
- Referenznummer

In einer zweiten Tabelle habe ich dann den Wareneingang im Detail:
- EAN
- Eingang in Stk
etc.


Meine MDE(TXT/CSV) Dateien beinhalten:
- EAN
- Eingang in Stk

Jetzt war meine Idee zu prüfen welche Bestellungen schon eingelesen sind und die restlichen per Hand nach zu erfassen.

Dazu wollte ich die Zeilen pro MDE Datei auslesen und prüfen ob es eine Bestellung gibt die genau diese EAN´s beinhaltet wie in der Datei.

Ich scheitere ein wenig daran das in der Detailtabelle pro Artikeleingang eine Zeile ist und die nur zusammenhängen mit einer eindeutigen Nummer pro Wareneingang.

Kann mir einer bitte auf die Füße helfen wie ich mir die Daten aus der Tabelle pro Wareneingang ziehen kann und dann gegen jedes File prüfen kann?

Vielen lieben Dank
Bartsi
 
Wenn mich nicht alles täuscht geht es wenn Du die Zeilen einzeln ausliest, sprich du musst dann den Zeiger auf die nächste Zeile setzen.

Beispielsweise:
PHP:
<?php
$file = 'DATEINAME.csv oder .txt';
$fileCache = fopen($file, 'r');
while(!feof($fileCache)) {
    $line = fgets($fileCache);
    echo $line;
}

fclose($fileCache);
?>

ggf. Hilft dir das :)
 

Neue Beiträge

Zurück