Daten zwischen Forms austauschen

Thomas die Lok

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage bezüglich Datenaustausch zwischen Forms. Was ist die beste vorgehensweise um Daten bzw. Einstellungen (z.B. Auswertung radioButtons) zwischen unterschiedlichen Forms auszutauschen. Ich habe schon versucht einiges nachzulesen aber bei 6 Beiträgen bekommt man 9 unterschiedliche Meinungen. Deshalb dachte ich frag mal nach ob es laut OOP irgendetwas grundsätzliches gibt, da jetzt erst einamal völlig verunsichert bin was man eigentlich verwendet.:confused:

Gruß Thomas
 
Hallo,

eine saubere Lösung Daten zwischen Forms auszutauschen sind Events. Der wichtigste aspekt bei der Entwicklung sind immer die unabhängigkeiten der Forms untereinander. Das bedeutet im besten Fall (keine Abhängkeit) kannst du jede Form ohne großen Aufwand ersetzten. Gute Lösungsansätze bieten die Desing Patterns.

Google doch ma nach MVC (Model-View-Controler) Patten oder MVVM (Model-View-View-Model) Pattern, das sind recht gute Design Patterns bei denen viel Wert darauf gelegt wird möglichst unabhängig von der Oberfläche zu bleiben. Eine ältere Lösung aber durchaus immernoch viel eingesetzt ist das Observer-Pattern.

Diese Pattern arbeiten zwar nach dem Prinzip der kapselung der Oberfläche-Logik-Datenhaltung, können aber auch ohne großen Aufwand Dialogübergreifend (also Daten zwischen zwei oder mehr Dialogen austauschen) implementiert werden. Dazu gibt es auch das Konzept der Sender-Empfänger Modells.

Gruß
 
Zurück