Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile von ganzen googeln und ausprobieren,was bis jetzt zu keinem Ziel geführt hat, verzweifelt.
Und zwar.Ich arbeite momentan mit VS 2010.Ich habe eine Form erstellt,aus welcher die Daten,wenn sie komplett ausgefüllt ist,über ein Button klick nach Excel exportiert werden und danach dort gespeichert oder gedruckt werden.
Mein Problem ist die Daten nach Excel einzulesen :-(.
Also ich bin schon soweit dass ich das Workbook,das Worksheet und natürlich die App ganz gut über den ButtonClick öffnen kann und wenn ich alles schließe wird sogar der Excel Prozess beendet!Ich kann auch schon einige Sachen in Excel einlesen.Jedoch wollte ich eigentlich eine Schleife machen,die Überprüft welche zBsp. CheckBoxen angeklickt wurden und diese dann auch mit dem ButtonCklick in der Excel Tabelle einfügt.
Ich bin leider jetzt nach tagelangen suchne und ausprobieren auf kein richtiges Ergebnis gekommen,deswegen hoffe ich hier um einen Rat!
PS: Ich muss dazu sagen dass ich noch ein blutiger Anfänger in VB.NET bin
Ich bedanke mich im Voraus
Gruß
Mein Code :
ich bin mittlerweile von ganzen googeln und ausprobieren,was bis jetzt zu keinem Ziel geführt hat, verzweifelt.
Und zwar.Ich arbeite momentan mit VS 2010.Ich habe eine Form erstellt,aus welcher die Daten,wenn sie komplett ausgefüllt ist,über ein Button klick nach Excel exportiert werden und danach dort gespeichert oder gedruckt werden.
Mein Problem ist die Daten nach Excel einzulesen :-(.
Also ich bin schon soweit dass ich das Workbook,das Worksheet und natürlich die App ganz gut über den ButtonClick öffnen kann und wenn ich alles schließe wird sogar der Excel Prozess beendet!Ich kann auch schon einige Sachen in Excel einlesen.Jedoch wollte ich eigentlich eine Schleife machen,die Überprüft welche zBsp. CheckBoxen angeklickt wurden und diese dann auch mit dem ButtonCklick in der Excel Tabelle einfügt.
Ich bin leider jetzt nach tagelangen suchne und ausprobieren auf kein richtiges Ergebnis gekommen,deswegen hoffe ich hier um einen Rat!
PS: Ich muss dazu sagen dass ich noch ein blutiger Anfänger in VB.NET bin

Ich bedanke mich im Voraus
Gruß
Mein Code :
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Try
Dim xlsApp As New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
Dim xlsTabelle As Microsoft.Office.Interop.Excel.Workbook
xlsApp = Microsoft.VisualBasic.CreateObject("Excel.Application")
xlsApp.Visible = True
xlsTabelle = xlsApp.Workbooks.Open("C:Pfad")
Dim xlsTa_belle As Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet
xlsTa_belle = xlsTabelle.Worksheets(1)
xlsTabelle.Range("E3:I3").Value = TextBox1.Text
xlsTa_belle.Range("E5:I5").Value = TextBox2.Text
xlsTa_belle.Range("E7:I7").Value =(TextBox3.Text & "," &Chr(160) & ComboBox.Text)
xlsTa_belle.Range("E9:I9").Value = DateTimePicker1.Value
xlsTa_belle.CheckBox1.value = True
xlsTa_belle.CheckBoxM1.value = True
xlsTa_belle.CheckBoxM2.value = True
xlsTa_belle.CheckBoxM3.value = True
xlsTa_belle.CheckBoxM4.value = True
xlsTabelle.SaveAs("C:Pfad")
If System.IO.File.Exists("C:Pfad") Then
System.IO.File.Delete("C:Pfad")
Else
xlsApp.SaveAs("C:Pfad")
End If
xlsTabelle.Close(True)
xlsTabelle = Nothing
xlsApp.Quit()
xlsApp = Nothing
System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(xlsApp)
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try
End Sub
Zuletzt bearbeitet: